checkAd

     1164  0 Kommentare DAX am Morgen - 08.09.06

    Der seit Mitte Juli bestehende Aufwärtstrends im DAX ist gestern getestet worden. Ein nachhaltiger Break dieses Trends konnte vermieden werden. Die Chance, dass die Rückgänge der letzten drei Tage damit eine Konsolidierung / Bereinigung innerhalb dieses kurzfristigen Aufwärtstrends darstellen ist gegeben. Der Markt ist jedoch angeschlagen. Die Aussichten


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.502,03€
    Basispreis
    14,05
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,07
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der DAX bildete eine kleinere schwarze Kerze mit kurzer Lunte aus. Das gestrige Tagestief bei 5.753 Punkten liegt nur knapp über der wichtigen Unterstützungszone zwischen 5.708/5.741 Punkten. Weiterhin negativ das kleine GAP zwischen 5.799 und 5.792 Punkten - dieses GAP stellt einen Widerstandsbereich dar. Der seit Mitte Juli bestehende Aufwärtstrends ist noch intakt. Die Chartsituation ist damit nicht eindeutig - Erholungen dürften es allerdings vorerst noch schwer haben, das kleine GAP nachhaltig zu durchstoßen - ein Fall unter 5.708 auch per Daily-Close würde dagegen ein deutliches Verkaufssignal darstellen.


    60min:


    Im günstigsten Fall hat sich im DAX gestern eine sehr kleine W-Formation gebildet, die bei Break des gestrigen Zwichenhochs bei ca. 5.789 Punkten vollendet werden würde. Potential erschließt sich dann auch über die 5.800er Marke bis ca. 5.820 Punkte. Soweit eine positive "Spekulation" - denn die W-Formation ist eben noch nicht vollständig ausgebildet oder gar vollendet. Denn das Risiko nochmals deutlicher zu fallen und in die Unterstützungszone zwischen ca. 5.742 und 5.708 einzudringen ist einfach auf Grund der bislang fehlenden Gegenbewegungen vorhanden. Positiv zwar, dass der gestrige Break der 5.767 zweimal aufgefangen werden konnte, es fehlt aber an anschließenden aussagekräftigen Erholungsbewegungen. Kurzfristige Shortpositionen können daher gehalten werden mit nachlaufendem Stop - eine Entspannung ergibt sich erst bei Break der 5.800 per Hourly-Close.


    Tageschart F-DAX


    Die letzten drei Tage mit höheren Umsätzen - auch die gestrige kleine Kerze zeigt ordentliches Volumen. Kleine Kerzen und hohe Umsätze lassen auch ein "einsammeln" vermuten - die Unterstützung bei ca. 5.765 wurde damit gestern bestätigt. Ein Aufwärtsimpuls fehlt noch, würde allerdings in der Mitte der vorherigen langen schwarzen Kerze gestopt werden (Widerstand bei ca. 5.840 bis 5.850 Punkten).


    4min F-DAX


    Die grobe Übersicht.


    Zusammenfassung / Tagesprognose:
    Die Börsianer sind verunsichert. Nach der guten Entwicklung der Aktienmärkte in den letzten drei Monaten seit dem Tief im Juni bei 5.243 Punkten hat sich die konjunkturelle Situation weiterhin nicht eindeutig geklärt. Gefahren in Form einer deutlich nachgebenden US-Konjunktur in Verbindung mit einem schwächer werdenden US-immobilienmarkt, die latente Gefahr des Atomstreits zwischen dem Iran und dem Rest der Welt sowie weiteren Unwägbarkeiten (Zinsentwicklung, Nah-Ost-Konflikt, Terrorgefahren etc.) lähmen die Marktteilnehmer. So regiert Vorsicht an den Börsen und schnelle kurzfristige Abwärtsbewegungen sind die Folge. Ebenso aber wie derzeit keine nachhaltigen Engagements in die Märkte gelangen, so wird noch nicht massenhaft Material abgegeben. Eine Fortsetzung der Abgaben der letzten drei Tage ist damit nicht unbedingt notwendig, der DAX dürfte sich auch unter charttechnischen Erwägungen vorerst oberhalb der relevanten Unterstützungszone zwischen ca. 5.708/41 bewegen. Deutliche Aufwärtsimpulse fehlen dagegen. Kurzfristige Erholungsbewegungen an die 5.820 bei Break der 5.800 sind zwar möglich, hier dürfte dann jedoch schon wieder eine Gegenbewegung stoppen. Für heute ist im DAX mit einer freundlichen Eröffnung zu rechnen, der Ölpreis weiter unter der 70-USD-Marke, der Nikkei leicht freundlich und die US-Börsen nur mit moderaten Verlusten. Ein kurzfristiger Break der 5.800 ist machbar mit Test der 5.820/25.

    Updates: 11.15 Uhr; 15.15 Uhr

    Ihr Stefan Salomon



    Kontakt:Stefan Salomon - www.candlestick.de

    Datenfeeds/Charts:
    Produkt Teletrader


    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Übersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    Freitag, 8. September:
    08:00 JP/BoJ, Monatsbericht September
    12:00 FR/OECD, Frühindikator Juli
    21:00 US Verbraucherkredite Juli
    JP/BoJ, Ergebnis der Sitzung des Geldpolitischen Rats, Tokio


    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX am Morgen - 08.09.06 Der seit Mitte Juli bestehende Aufwärtstrends im DAX ist gestern getestet worden. Ein nachhaltiger Break dieses Trends konnte vermieden werden. Die Chance, dass die Rückgänge der letzten drei Tage damit eine Konsolidierung / Bereinigung innerhalb …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer