EQS-News
ParTec AG und ORCA Computing kündigen Partnerschaft für Quanten-beschleunigte KI-Fabriken an
- ParTec und ORCA kooperieren für Quanten-KI-Fabriken.
- Integration photonischer Quantencomputing-Systeme geplant.
- Ziel: Effiziente HPC-Architektur für Industrieanwendungen.
EQS-News: ParTec AG / Schlagwort(e): Kooperation ParTec AG und ORCA Computing kündigen Partnerschaft für Quanten-beschleunigte KI-Fabriken an |
MÜNCHEN und LONDON, 7. Mai 2025 – Die ParTec AG (ISIN: DE000A3E5A34 / WKN: A3E5A3), ein Marktführer in der Entwicklung und dem Design von KI-Supercomputern, Quantencomputing und Hochleistungsrechnen (HPC), und ORCA Computing, ein führendes Quantencomputing-Unternehmen, haben heute ihre Partnerschaft bekanntgegeben. Auf dieser Grundlage sollen Kunden Zugang zu Lösungen für Quanten-beschleunigte HPC- und KI-Systemarchitekturen erhalten. Im Zuge der Partnerschaft wird ParTec die Technologien von ORCA in seine AI Factory-Infrastruktur einbinden – ein wichtiger Schritt hin zur praktischen Nutzung von Quantencomputing in Industrie und Wissenschaft.
ORCA Computing bringt umfassende Expertise im Bereich des photonischen Quantencomputings mit. Hierbei handelt es sich um skalierbare, leistungsfähige Systeme, die bei Raumtemperatur arbeiten und bereits in Sektoren wie Energie, Gesundheitswesen, Produktion und Cybersicherheit eingesetzt werden. ParTec ergänzt dies durch bewährte Fähigkeiten im Management großer, heterogener HPC-Umgebungen für Forschung und Industrie. Gemeinsam erschließen die Unternehmen damit neue Anwendungsbereiche wie Mobilität, Transport, Luft- und Raumfahrt sowie Satellitentechnologie. Ihre gemeinsame Lösung vereint HPC, KI und Quantencomputing in einer energieeffizienten Architektur.
„Diese Zusammenarbeit unterstreicht unsere gemeinsame Vision, ein robustes, souveränes europäisches Technologie-Ökosystem aufzubauen und weltweit führend in der nächsten Generation des Computings zu sein. Die Quanten-Technologie von ORCA ermöglicht es uns, die Grenzen dessen, was KI-fokussierte HPC-Systeme leisten können, zu erweitern“, sagt Bernhard Frohwitter, CEO der ParTec AG. „Da die Nachfrage nach Quanten-beschleunigter KI wächst, benötigen wir Lösungen, die sich nahtlos in groß angelegte klassische Infrastrukturen integrieren lassen. ORCA kann hier mit einer beeindruckenden Erfolgsbilanz aufwarten. Daher freuen wir uns, unsere Zusammenarbeit nun zu intensivieren.“
Zusätzliche Unternehmensinformationen zur ParTec Aktie
Die ParTec Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +2,33 % und einem Kurs von 39,50 auf Tradegate (07. Mai 2025, 14:03 Uhr) gehandelt.
Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der ParTec Aktie um -0,54 % verändert. Der Verlust auf 30 Tage beträgt -6,31 %.
Die Marktkapitalisierung von ParTec bezifferte sich zuletzt auf 287,20 Mio..
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte