Vista Equity Partners bringt VistaOne auf den Markt und erweitert damit den Zugang zu Privatsoftware-Investitionen
Vista Equity Partners (“Vista”), ein global tätiger Technologieinvestor, der sich auf Unternehmenssoftware spezialisiert hat, meldete heute die Markteinführung von VistaOne (Lux) (“VistaOne” oder der “Fonds”), einem unbefristeten Anlageinstrument, das qualifizierten Nicht-US-Privatanlegern einen Zugang zur Private-Equity-Plattform von Vista in Form einer einzigen skalierten Lösung zur Verfügung stellt.
Der Softwaresektor hat 2027 voraussichtlich einen gesamten adressierbaren Markt mit einem Volumen von 59 Billionen US-Dollar und einer Wachstumsrate von ca. 17%, was ihn zum größten und am schnellsten wachsenden Sektor in der Weltwirtschaft macht.1 Allerdings sind ca. 96% der Softwareunternehmen nicht börsennotiert und somit für die meisten Privatanleger nicht zugänglich.2 VistaOne ist einer der ersten softwarespezifischen Evergreen-Private-Equity-Fonds, der dem Private-Wealth-Markt zur Verfügung steht.
Vista, gegründet im Jahr 2000, ist ein auf betriebliche Abläufe fokussierter Investor und Wegbereiter für einen proprietären und systematischen Wertschöpfungsansatz, der über 25 Jahre hinweg in mehr als 600 Transaktionen entwickelt und immer weiter verfeinert wurde. Unternehmenssoftware berührt fast jeden Sektor der Weltwirtschaft und deckt ein breites Spektrum von vertikalen Märkten und Endanwendern ab. Vista verwaltet derzeit ein diversifiziertes Portfolio von mehr als 90 Unternehmen, die über 500 Millionen Anwendern in aller Welt erfolgskritische Softwarelösungen zur Verfügung stellen.
VistaOne ist dafür konzipiert, den Benutzern mit einer einzigen Gebührenschicht einen vollständigen Zugang zu Vista-Direktgeschäften zu gewähren, und zeichnet sich durch vierteljährliche Liquidität (unter bestimmten Voraussetzungen) und niedrige Mindestanlagesummen im Vergleich zu herkömmlichen Privatmarkt-Anlagestrategien aus. Mit einer einzigen Investitionszusage erhalten qualifizierte Anleger durch die Private-Equity-Strategien Flagship, Foundation und Endeavor Zugang zu einem ausgewogenen Portfolio von großen, mittleren und kleinen privaten Softwareunternehmen über den gesamten Lebenszyklus hinweg.
“Die Markteinführung von VistaOne ist für Vista ein weiterer wichtiger Schritt nach vorn bei seinen Bemühungen, den Zugang zu Privatsoftware-Investitionen zu erweitern, indem Nicht-US-Anlegern ein attraktives Angebot gemacht wird, ihre Portfolios zu diversifizieren und ihr Engagement auf die Investitionsmöglichkeiten bei einem Generationenwechsel in der Generativen KI auszuweiten”, sagte David Breach, Co-CEO von VistaOne und President, Chief Operating Officer, von Vista Equity Partners.