Ant International geht Partnerschaft mit Barclays für globales Treasury-Management mit proprietärem KI-gestütztem FX-Modelle ein
Ant International ist eine Partnerschaft mit der führenden britischen Bank Barclays eingegangen, um die Effizienz und Widerstandsfähigkeit des globalen Treasury-Managements für Unternehmen zu verbessern. Im Rahmen der Partnerschaft werden beide Seiten innovative Lösungen kombinieren, darunter das proprietäre Time-Series Transformer (TST) AI FX-Modell von Ant, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre FX-bezogenen Kosten und Risiken angesichts globaler Volatilitäten zu reduzieren.
In der Anfangsphase der Zusammenarbeit hat Ant International die erste Tranche seiner konzerninternen Devisentransaktionen mit Barclays erfolgreich abgeschlossen.
Das TST-Modell von Ant International ist ein auf einer Transformatorarchitektur basierendes Big-Data-Modell mit fast 2 Milliarden Parametern. Durch die Integration der neuesten Algorithmen zur Zeitreihenprognose prognostiziert das TST-Modell Muster im Zeitverlauf. Ant entwickelte außerdem neue Frameworks für das Vortraining und die überwachte Feinabstimmung (Supervised Fine-Tuning, SFT), um das Modell zu trainieren und seine Vorhersagen im Laufe der Zeit zu verbessern.
Das TST-Modell prognostiziert nun den Cashflow und das Wechselkursrisiko des Unternehmens stündlich, täglich und wöchentlich mit einer Genauigkeit von über 90 %. Dies ermöglicht genauere Prognosen des Handelsvolumens und reduziert unnötige Absicherungs- und Risikoprämienkosten von Banken, wodurch die Absicherungskosten und die gesamten FX-Kosten gesenkt werden.
Barclays hat das TST-Modell in seine FX-Hedging-Plattform BARX NetFX integriert, die vor allem für die E-Commerce- und Zahlungsbranche bestimmt ist. Diese Zusammenarbeit ist Teil der FX-Automatisierungsstrategie von Barclays, die sich auf die Entwicklung von Tools konzentriert, die Kunden bei der Digitalisierung ihrer Arbeitsabläufe und der Optimierung ihrer FX-Absicherungen unterstützen.
Durch die Integration des TST-Modells in seine Guaranteed FX-Lösung verbessert Barclays seine BARX NetFX-Plattform und erzielt damit eine höhere Genauigkeit bei der Prognose der Wechselkursrisiken von Ant International. Dies wiederum ermöglicht es der Bank, präzisere Devisenabsicherungen anzubieten, ihre Absicherungskosten zu senken und die Gesamteffizienz ihrer Plattform zu steigern. Ant International nutzt diese Kosteneffizienz anschließend für seine FX-Kurse für Unternehmen, bietet wettbewerbsfähige Kurse und sorgt für relative Preisstabilität bei den wichtigsten Handelswährungen, darunter EUR und USD. Bereits bei ersten Testtransaktionen konnte Ant International seinen Kunden Einsparungen bei den FX-Kosten ermöglichen.