113 Aufrufe 113 0 Kommentare 0 Kommentare

    HistoSonics sichert sich erste bedeutende Kostenübernahme für nicht-invasive Histotripsie-Behandlungen von Lebertumoren durch Blue Cross Blue Shield of Michigan

    Wie HistoSonics, der Entwickler des Edison Histotripsy System, heute mitteilte, haben Blue Cross Blue Shield of Michigan (BCBSM) und Blue Care Network eine neue Versicherungsrichtlinie für die Histotripsie der Leber erstellt. Mit diesem Schritt wird die Kostenübernahme für die nicht-thermische Histotripsie mit dem Edison Histotripsy System zur Behandlung von primären und metastasierten Lebertumoren ermöglicht.

    Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20250512654420/de/

    HistoSonics Edison Histotripsy System

    HistoSonics Edison Histotripsy System

    Seit dem 1. Februar 2025 ist die Histotripsie als nicht-invasive, mechanische Zerstörung von Lebertumoren gemäß CPT-Code 0686T erstattungsfähig, sodass berechtigte Patienten in Michigan bereits vor dem allgemeinen Inkrafttreten der Richtlinie am 1. Juli 2025 Zugang zu dieser bahnbrechenden nicht-invasiven und inzisionsfreien Behandlung erhalten.

    „Lebertumoren gehören zu den häufigsten Todesursachen bei Patienten mit schweren Krebserkrankungen. Daher ist es entscheidend, dass sie Zugang zu sicheren, wirksamen und nicht-invasiven Behandlungsmöglichkeiten haben“, so Mike Blue, President und Chief Executive Officer bei HistoSonics. „Wir begrüßen, dass BCBSM als erster Versicherer den klinischen Wert der Histotripsie erkannt hat und als Wegbereiter seinen Mitgliedern Versicherungsschutz für diese neuartige Therapie gewährt. Dieser Meilenstein schafft einen wichtigen Präzedenzfall, und wir erwarten, dass weitere Bundesstaaten und Kostenträger folgen und den Zugang zur Histotripsie für Patienten mit Lebertumoren in den gesamten USA erleichtern werden.“

    Im Jahr 2023 erhielt das Edison System die De-Novo-Zulassung der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) und anschließend im Jahr 2024 zwei 510(k)-Zulassungen. Das System setzt auf innovative Weise fokussierten Ultraschall mit hoher Amplitude ein, um das Tumorgewebe durch akustische Kavitation mechanisch zu zerstören, ohne dass Hitze, Strahlung oder Inzisionen notwendig sind. Die Plattform ermöglicht eine bildgestützte Führung in Echtzeit, sodass der behandelnde Arzt den Behandlungsfortschritt kontinuierlich überwachen kann.

    Seite 1 von 3 




    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Business Wire (dt.)
    HistoSonics sichert sich erste bedeutende Kostenübernahme für nicht-invasive Histotripsie-Behandlungen von Lebertumoren durch Blue Cross Blue Shield of Michigan Wie HistoSonics, der Entwickler des Edison Histotripsy System, heute mitteilte, haben Blue Cross Blue Shield of Michigan (BCBSM) und Blue Care Network eine neue Versicherungsrichtlinie für die Histotripsie der Leber erstellt. Mit diesem Schritt wird …