Margenstarkes Geschäft beschert Medios zum Jahresstart deutlich mehr Gewinn
- Medios erzielt 6% Umsatzsteigerung auf 485 Mio. Euro.
- Bereinigtes Ebitda wächst um 53% auf 23,1 Mio. Euro.
- Jahresziele 2025: 2 Mrd. Euro Umsatz, 96 Mio. Ebit.

BERLIN (dpa-AFX) - Das Spezialpharmaunternehmen Medios hat zum Jahresstart von guten Geschäfte mit patientenindividuellen Therapien und einer Übernahme profitiert. Bei einem Umsatzanstieg um gut sechs Prozent auf knapp 485 Millionen Euro sei das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes Ebitda) im Vergleich zum Vorjahr um 53 Prozent auf 23,1 Millionen Euro angeschwollen, teilte das SDax-Unternehmen am Dienstag in Berlin mit. Die entsprechende Marge stieg um 1,5 Prozentpunkte auf 4,8 Prozent. Unter dem Strich verbesserte sich das Ergebnis ebenfalls deutlich auf 6,4 Millionen Euro, nach 4 Millionen Euro ein Jahr zuvor.
Der scheidende Medios-Chef Matthias Gärtner zeigte sich mit dem Jahresstart sehr zufrieden. Dank positiven Impulsen aus allen operativen Geschäftsbereichen und dem strategischen Fokus auf höhermargige Produkte "haben wir unsere Zielmarge für das Gesamtjahr bereits im ersten Quartal erreicht und setzen unseren Wachstumskurs nachhaltig fort." Der Manager bekräftigte entsprechend seine Ziele für das Gesamtjahr 2025, die einen Umsatzanstieg auf rund 2 Milliarden Euro und ein Plus beim operativen Ergebnis um gut ein Fünftel auf rund 96 Millionen Euro vorsehen./tav/stk








Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Medios Aktie
Die Medios Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +2,45 % und einem Kurs von 12,52 auf Tradegate (13. Mai 2025, 08:21 Uhr) gehandelt.
Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Medios Aktie um +5,62 % verändert. Der Verlust auf 30 Tage beträgt -0,33 %.
Die Marktkapitalisierung von Medios bezifferte sich zuletzt auf 314,49 Mio..