Aktien Asien-Pazifik

    165 Aufrufe 165 0 Kommentare 0 Kommentare

    Weitere Gewinne nach Zolleinigung zwischen USA und China

    Für Sie zusammengefasst
    • Asiatische Aktienmärkte steigen weiter, Handelsoptimismus.
    • Importzölle gesenkt, Kurse in den USA ebenfalls gestiegen.
    • Indischer Sensex fällt nach Waffenruhe-Hoffnungen zurück.
    Aktien Asien-Pazifik - Weitere Gewinne nach Zolleinigung zwischen USA und China

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - An den asiatischen Aktienmärkten ist es am Dienstag mehrheitlich weiter bergauf gegangen. Schon zu Wochenbeginn hatten die Kurse von Hoffnungen auf eine Entspannung im amerikanisch-chinesischen Handelskrieg profitiert, die sich dann mit der vorläufigen, deutlichen Senkung der gegenseitigen Importzölle auch erfüllten. In den USA hatten die Notierungen daraufhin ebenfalls kräftig angezogen.

    Risikobehaftete Anlagen wie Aktien hätten ein klares Potenzial, da die Märkte nun eine höhere Wahrscheinlichkeit für weitere Handelsabkommen einpreisten, schrieben die Strategen der Bank HSBC um Max Kettner. Da die US-Regierung ihren Ton eindeutig geändert habe, sollten künftige Kursschwächen zum Kauf genutzt werden, so die Empfehlung der Experten.

    Beim CSI-300-Index mit den wichtigsten Aktien der chinesischen Festlandsbörsen reichte es am Dienstag nur für ein weiteres Plus von 0,13 Prozent auf 3.895,91 Punkte. Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong hatte zu Wochenbeginn besonders deutlich von den Entspannungshoffnungen profitiert. Er fiel nun um 1,54 Prozent auf 23.186,39 Punkte.

    Der japanische Nikkei 225 hatte nur moderat zugelegt und stieg nun um weitere 1,43 Prozent auf 38.183,26 Punkte. Für den australischen Leitindex S&P/ASX 200 ging es um 0,43 Prozent auf 8.269,00 Punkte hoch.

    Der indische Sensex hatte am Montag kräftig von Hoffnungen auf eine Waffenruhe zwischen Indien und Pakistan profitiert. Nun kam er mit einem Minus von 1,07 Prozent auf 81.547,62 Punkte wieder ein Stück weit zurück.

    Nach den jüngsten bewaffneten Zusammenstößen mit Pakistan setzte Indien nach Angaben von Premierminister Narendra Modi sein militärisches Vorgehen gegen Ziele im Nachbarland nur aus. Künftige Militäraktionen hingen vom Verhalten Pakistans ab, sagte Modi in seiner ersten öffentlichen Ansprache seit Beginn der Kampfhandlungen zwischen den beiden Atommächten./gl/jha/






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien-Pazifik Weitere Gewinne nach Zolleinigung zwischen USA und China An den asiatischen Aktienmärkten ist es am Dienstag mehrheitlich weiter bergauf gegangen. Schon zu Wochenbeginn hatten die Kurse von Hoffnungen auf eine Entspannung im amerikanisch-chinesischen Handelskrieg profitiert, die sich dann mit der …