UnitedHealth holt früheren Chef zurück und streicht Jahresziele - Aktie sackt ab
- UnitedHealth streicht Gewinnziel für 2025.
- Stephen Hemsley übernimmt Führung von Andrew Witty.
- Unerwartet hohe Kosten belasten Jahresprognose.

MINNEAPOLIS (dpa-AFX) - Der größte US-Krankenversicherer UnitedHealth streicht sein Gewinnziel für 2025 und tauscht seinen Chef aus. Der frühere Konzernchef Stephen Hemsley übernehme mit sofortiger Wirkung die Führung von Andrew Witty, teilte der im US-Index Dow Jones gelistete Versicherer am Dienstag mit. Witty habe aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt. Hemsley hatte UnitedHealth schon von 2006 bis 2017 geführt. Dass der Konzern zugleich seine bisherige Jahresprognose streicht, erklärte er mit unerwartet hohen Kosten für medizinische Behandlungen. Für die UnitedHealth-Aktie ging es nach den Neuigkeiten im vorbörslichen US-Handel um rund acht Prozent abwärts./stw/jha/









Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Unitedhealth Group Aktie
Die Unitedhealth Group Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -8,46 % und einem Kurs von 312,6 auf Tradegate (13. Mai 2025, 13:19 Uhr) gehandelt.
Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Unitedhealth Group Aktie um -2,49 % verändert. Der Verlust auf 30 Tage beträgt -6,68 %.
Die Marktkapitalisierung von Unitedhealth Group bezifferte sich zuletzt auf 238,10 Mrd..