AKTIE IM FOKUS

    149 Aufrufe 149 0 Kommentare 0 Kommentare

    Schwaches Quartalsergebnis schickt Fraport auf Vierwochentief

    Für Sie zusammengefasst
    • Fraport-Aktien fallen nach enttäuschenden Quartalszahlen.
    • Kursverlust von 4,5 Prozent auf 57,05 Euro.
    • Positive Passagierentwicklung im April gibt Hoffnung.
    AKTIE IM FOKUS - Schwaches Quartalsergebnis schickt Fraport auf Vierwochentief

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Fraport haben am Dienstag unter enttäuschenden Quartalszahlen gelitten und sind auf den tiefsten Stand seit vier Wochen gefallen. Zur Mittagszeit büßten die Anteile des Frankfurter Flughafenbetreibers am MDax-Ende 4,5 Prozent auf 57,05 Euro ein. Dabei durchbrach ihr Kurs die 21-Tage-Linie, die den kurzfristigen Trend signalisiert und über er sich seither wieder stabilisiert hatte. Halt fand das Papier an der 90-Tage-Linie, dem Indikator für den mittelfristigen Trend.

    Allgemein wurde vor allem auf den Rückgang des operativen Quartalsergebnisses im Jahresvergleich verwiesen, der stärker als erwartet ausgefallen war. Dieser sei zwar zum Teil auf eine schwächere Verkehrsentwicklung auf dem Heimatflughafen Frankfurt zurückzuführen, aber auch auf einen positiven Sondereffekt in Höhe von 28 Millionen Euro im vergangenen Jahr, relativierte Warburg-Analyst Christian Cohrs die Diskrepanz. Im ersten Quartal 2024 nämlich hatte Fraport noch eine Ausgleichszahlung wegen der Corona-Krise erhalten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    31.223,51€
    Basispreis
    1,99
    Ask
    × 14,67
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Long
    27.355,02€
    Basispreis
    2,01
    Ask
    × 14,60
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mit Blick auf das weitere Geschäft hob er unterdessen die Passagierentwicklung im April positiv hervor. Mit einem Anstieg in Frankfurt um 4,8 Prozent habe Fraport wieder an Dynamik gewonnen, was nicht nur dem späten Osterferien-Geschäft geschuldet sein dürfte, schrieb er.

    UBS-Analyst Cristian Nedelcu rechnet mit moderat sinkenden Markterwartungen zum operativen Ergebnis (Ebitda) und zum Barmittelfluss (FCF) im laufenden Jahr. Sein Kollege Christian Cohrs und auch Analystin Elodie Rall von JPMorgan gehen hingegen davon aus, dass sich an den durchschnittlichen Analystenschätzungen kaum etwas ändern dürfte. Dabei verwies auch Rall auf den einmaligen Sondereffekt im Segment Aviation aus dem Vorjahr, "der sich auf Jahresbasis voraussichtlich weitgehend ergebnisneutral auswirken wird".

    Zudem hob sie - wie Cohrs - die zu Anfang des zweiten Quartals gestiegene Geschäftsdynamik positiv hervor. Sie sprach von "einem ermutigenden Start in den Sommerflugplan, für die Unternehmensgruppe eine Steigerung der Verkehrsdynamik anstrebt"./ck/stw/stk

    Fraport

    +0,08 %
    -1,67 %
    -1,09 %
    +0,09 %
    +19,51 %
    +23,45 %
    +41,01 %
    +1,73 %
    +101,46 %
    ISIN:DE0005773303WKN:577330

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Fraport Aktie

    Die Fraport Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -4,34 % und einem Kurs von 57,35 auf Tradegate (13. Mai 2025, 13:13 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Fraport Aktie um -1,67 % verändert. Der Verlust auf 30 Tage beträgt -1,09 %.

    Die Marktkapitalisierung von Fraport bezifferte sich zuletzt auf 5,47 Mrd..






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Schwaches Quartalsergebnis schickt Fraport auf Vierwochentief Die Aktien von Fraport haben am Dienstag unter enttäuschenden Quartalszahlen gelitten und sind auf den tiefsten Stand seit vier Wochen gefallen. Zur Mittagszeit büßten die Anteile des Frankfurter Flughafenbetreibers am MDax-Ende 4,5 Prozent auf …