Digitalminister

    117 Aufrufe 117 0 Kommentare 0 Kommentare

    Datenschutz darf Innovation nicht bremsen

    Für Sie zusammengefasst
    • Offener Umgang mit KI und weniger Regulierung gefordert.
    • Datenschutz darf nicht Innovationen behindern.
    • Digitalministerium soll Verwaltung modernisieren und fördern.

    BERLIN (dpa-AFX) - Der neue Bundesdigitalminister Karsten Wildberger hat für einen offenen Umgang mit neuen Technologien wie Künstlicher Intelligenz geworben und vor zu starker Regulierung gewarnt. "Datenschutz und Datensicherheit sind Grundpfeiler der digitalen Gesellschaft mit hohem Anspruch an den Schutz persönlicher Daten. Aber gleichzeitig müssen wir dafür sorgen, dass Datenschutz eben nicht zur Innovationsbremse wird. Hier haben wir dringenden Handlungsbedarf", sagte Wildberger beim CDU-Wirtschaftstag in Berlin. Sicherheit und Innovationsfreundlichkeit seien zwei Seiten derselben digitalen Medaille.

    Ehemaliger Topmanager soll Digitalisierung voranbringen

    Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hatte den Topmanager (MediaMarktSaturn) in sein Kabinett geholt. Inzwischen ist Wildberger auch in die CDU eingetreten. Das neu gebildete Digitalministerium soll sich unter anderem um eine Modernisierung der Verwaltung (Online-Bürgerdienste), um Bürokratieabbau, den Datenverkehr und bessere Netze kümmern.

    Risiken beherrsche man nicht nur über Regulierung, sagte Wildberger. Risiken beherrsche man, wenn man die Technologie beherrsche und auch technologieführend sei. Um diese Kommunikation werde sich das neue Ministerium kümmern. "Wir brauchen wieder eine positive Fortschrittserzählung."/jr/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX

    Digitalminister Datenschutz darf Innovation nicht bremsen Der neue Bundesdigitalminister Karsten Wildberger hat für einen offenen Umgang mit neuen Technologien wie Künstlicher Intelligenz geworben und vor zu starker Regulierung gewarnt. "Datenschutz und Datensicherheit sind Grundpfeiler der digitalen …