Gamechanger im Golf

    6881 Aufrufe 6881 0 Kommentare 0 Kommentare

    Nvidia wieder im 3-Billionen-Club: Trump zündet Chip-Deal mit Saudi-Arabien!

    Nvidia meldet sich mit einem Milliarden-Deal zurück. Trump plant Chip-Exporte nach Saudi-Arabien – und killt Bidens KI-Regeln.

    Für Sie zusammengefasst
    Gamechanger im Golf - Nvidia wieder im 3-Billionen-Club: Trump zündet Chip-Deal mit Saudi-Arabien!

    Die Aktie des US-Chipherstellers sprang am Dienstag um 5,6 Prozent nach oben, die Marktkapitalisierung erreichte 3,17 Billionen US-Dollar. Grund dafür sind Berichte über ein Abkommen, das Saudi-Arabien Zugang zu Hochleistungs-Chips von Nvidia und AMD verschaffen soll. Die Trump-Regierung bereitet derzeit ihre Nahost-Reise vor, während laut Bloomberg noch Details ausgehandelt werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nvidia Corporation!
    Long
    132,27€
    Basispreis
    0,83
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Short
    151,31€
    Basispreis
    0,84
    Ask
    × 14,63
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Tipp aus der RedaktionMit diesen Aktien das Portfolio steil gehen lassen? Jetzt SMARTBROKER+ entdecken!

     

    Ein Streitpunkt: Die Sorge, China könne trotz Exportverbot indirekt auf die Chips zugreifen. Die USA verlangen schon jetzt Lizenzen für den Export von KI-Hardware in den Nahen Osten. Als Sicherheitsmaßnahme schlagen US-Behörden laut Insidern vor, Rechenzentren über sogenannte "Datenbotschaften" abzuschotten, um die Kontrolle über sensible Technologien zu behalten. Diese sollen ausländischen Regeln unterstehen und laut Bloomberg eine Umgebung schaffen, "in der Technologien für friedliche Zwecke entwickelt und eingeführt werden" können.

    Nvidia-CEO Jensen Huang kündigte auf dem saudisch-amerikanischen Investitionsforum einen 18.000-Chip-Deal mit dem KI-Startup Humain an, das vom saudischen Staatsfonds finanziert wird. Das geplante 500-Megawatt-Rechenzentrum soll arabische Sprachmodelle entwickeln. AMD wiederum sicherte sich eine eigene 10-Milliarden-Dollar-Partnerschaft mit Humain.

    Zeitgleich sorgt die Trump-Regierung für ein politisches Beben: Die "AI Diffusion Rule" aus der Biden-Ära, die den Export von KI-Chips stark regulieren sollte, wurde aufgehoben. Das US-Handelsministerium kommentiert: "Die Biden-KI-Regelung ist zu komplex, zu bürokratisch und würde die amerikanische Innovation behindern." Stattdessen soll eine neue Strategie mit bilateralen Chip-Abkommen entstehen.

    Nvidia hatte sich gegen die Regelung wiederholt ausgesprochen. "Mit der Aufhebung der AI Diffusion Rule hat Amerika die einmalige Chance, die nächste industrielle Revolution anzuführen", so das Unternehmen.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion



    Reports
    Zeitenwende! 3 Uranaktien vor der Neubewertung



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonRedakteurGina Moesing

    Gamechanger im Golf Nvidia wieder im 3-Billionen-Club: Trump zündet Chip-Deal mit Saudi-Arabien! Nvidia meldet sich mit einem Milliarden-Deal zurück. Trump plant Chip-Exporte nach Saudi-Arabien – und killt Bidens KI-Regeln.