ROUNDUP 2/Museum und Massage

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    Airbnb will mit Dienstleistungen wachsen

    Für Sie zusammengefasst
    • Airbnb erweitert Angebot um Dienstleistungen und Erlebnisse
    • App wird zur Plattform für lokale Buchungen genutzt
    • Größeres Geschäftspotenzial als bei Unterkünften erwartet
    ROUNDUP 2/Museum und Massage - Airbnb will mit Dienstleistungen wachsen

    (Neu: Analysteneinschätzung)

    LOS ANGELES (dpa-AFX) - Die Unterkünfte-Plattform Airbnb setzt auch auf das Geschäft mit Dienstleistungen und Erlebnisausflügen. So wird man sich über die App etwa Masseure, Haar-Stylisten sowie professionelle Köche oder Catering buchen können. Bei den Erlebnissen geht es zum Beispiel um Museumsbesuche, Reitausflüge oder Kochkurse.

    "Hotels haben etwas, was wir nicht haben: Dienstleistungen", sagte Airbnb-Chef Brian Chesky. Dieses Manko wolle Airbnb jetzt ausgleichen. Das Angebot startet zunächst in 260 Städten mit zehn Kategorien. Dazu gehören unter anderem auch Angebote von Fitness-Trainern und Fotografen. Das Angebot soll mit der Zeit auf mehr Arten von Dienstleistungen ausgeweitet werden.

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    App für mehr als nur Reisen

    Es könnte ein radikaler Wandel für eine App sein, die man üblicherweise nur ein oder einige wenige Male im Jahr nutzt. Denn die Dienstleistungen und Erlebnisse sind nicht an Reisen gebunden, wie Chesky und Mitgründer Nate Blecharczyk betonen. Die Vision sei, dass Leute darauf auch zurückgreifen könnten, wann immer sie etwa einen Fotografen oder eine Massage oder frisch gelegte Haare bei sich Zuhause in Anspruch nehmen wollen.

    Könnte Airbnb mit der Zeit also auch zur Plattform werden, über die man seinen lokalen Handwerker bucht? Die Anbieter der Unterkünfte bei Airbnb bräuchten schon jetzt Dienste von Reinigungskräften oder Klempnern, gibt Blecharczyk zu bedenken.

    Etablierte Rivalen

    Nach Meinung von Branchen-Analystin Carolina Milanesi könnte der Vorstoß die Sicht der Börse auf Airbnb ändern. Während die Firma bisher nach traditionellen Kriterien der Reiseindustrie wie die Zahl der Übernachtungen bewertet worden sei, könne die Börse sie jetzt eher als Tech-Plattform betrachten. Zugleich stoße Airbnb in Bereiche vor, in denen spezialisierte Apps bereits ihre Nischen besetzt hätten. Auch werde es damit schwieriger, eine durchgehende Qualität der Angebote zu sichern - und es gebe auch noch mehr Regeln einzuhalten.

    Airbnb hat in verschiedenen Städten mit Vorwürfen zu kämpfen, der Dienst trage zur Wohnraum-Knappheit bei, da mehr Apartments in guter Lage teuer an Touristen vermietet würden. Blecharczyk gibt sich zuversichtlich, dass das Dienstleistungsgeschäft darunter nicht leiden werde: "Solche Debatten sind nicht unbedingt relevant, wenn es darum geht, einen Fotografen zu buchen."

    Größeres Geschäft als Unterkünfte?

    Die ersten zehn Dienstleistungs-Kategorien wurden auf Basis von Umfragen unter Nutzern ausgewählt. Anbieter der Dienstleistungen und Erlebnissen müssten sich bewerben, Airbnb wähle sie dann auf Basis von Faktoren wie Erfahrung und Bewertungen auf ihrem Spezialgebiet aus, sagte Blecharczyk.

    Selbst auf Reisen könnten Dienstleistungen potenziell ein größeres Geschäft als Übernachtungen sein, zeigt sich Blecharczyk überzeugt. Denn typischerweise kämen auf jeden Dollar, den man dabei für die Unterkunft ausgebe, drei weitere etwa für Essen, Einkäufe und Ausflüge hinzu. Airbnb werde vielleicht selbst überrascht sein, wie groß das Geschäft am Ende sein könne.

    Airbnb nimmt von den Anbietern eine Gebühr von 20 Prozent bei Erlebnissen und 15 Prozent bei Dienstleistungen. Mit dem Geld bezahle Airbnb unter anderem die Transaktionskosten für Zahlungen, den Kundenservice und Versicherungen. Die Anbieter von Dienstleistungen und Erlebnissen sind nicht exklusiv an die Plattform gebunden.

    Airbnb als soziales Netzwerk

    Die Idee bei den Erlebnissen sei, die Stadt mit den Leuten zu erleben, die sie am besten kennen, sagte Chesky. Unerwünschte Interaktionen können per Knopfdruck gemeldet werden - wie bereits bisher bei der Kommunikation zwischen Anbietern von Unterkünften und deren Kunden. Airbnb setzt zudem maschinelles Lernen ein, um Probleme zu erkennen.

    Runderneuerte App

    Unter dem Namen Airbnb Originals sollen Erlebnisse mit den "interessantesten Leuten der Welt" angeboten werden, sagte Chesky. Die Airbnb-App wurde umgebaut, um sie für die neuen Angebote über Unterkünfte hinaus fit zu machen. So wird sie etwa nach der Buchung einer Übernachtung Dienstleistungen und Erlebnisse in der Nähe vorschlagen./so/DP/mis

    Airbnb Registered (A)

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    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Airbnb Registered (A) Aktie

    Die Airbnb Registered (A) Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,50 % und einem Kurs von 124,0 auf Tradegate (14. Mai 2025, 08:52 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Airbnb Registered (A) Aktie um -2,70 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +0,55 %.

    Die Marktkapitalisierung von Airbnb Registered (A) bezifferte sich zuletzt auf 48,08 Mrd..






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