109 Aufrufe 109 0 Kommentare 0 Kommentare

    Colt DCS legt den Grundstein für das erste von fünf neuen Rechenzentren in Paris und startet damit eine Investition von 2,3 Milliarden Euro in Frankreich

    • Das Unternehmen für Planung, Bau und Betrieb von Rechenzentren hat geplante Standorte vorgestellt, um seine Gesamtkapazität in Paris bis 2031 auf 170 MW zu erhöhen.
    • Colt DCS hat Verträge für 100 % erneuerbare Energien abgeschlossen. Das Design sieht einen hybriden Kühlansatz vor, der keinerlei Wasserverschwendung verursacht.

    PARIS, 14. Mai 2025 /PRNewswire/ -- Colt Data Centre Services (Colt DCS), ein weltweit führender Anbieter von Hyperscale- und Großunternehmens-Rechenzentrumslösungen, hat mit Colt Paris 2 den ersten Spatenstich für sein zweites Rechenzentrum in Frankreich vollzogen.

    Colt DCS breaks ground on the first of five new Paris data centres, the start of a €2.3 billion investment in France

    Diese Anlage ist das erste von drei geplanten Rechenzentren (Colt Paris 2, 3 und 4), die auf einem neuen, 5,1 Hektar großen Gelände in Villebon-sur-Yvette südwestlich von Paris entstehen sollen. Zwei weitere Rechenzentren (Colt Paris 5 und 6) sind zudem auf einem zweiten, 2 Hektar großen Gelände in Les Ulis geplant, das sich in der Nähe des bestehenden Betriebsgeländes von Colt DCS in der französischen Gemeinde befindet.

    Dies markiert den Beginn einer Investition von 2,3 Milliarden Euro in die digitale Wirtschaft des Landes. Bis 2031 sollen fünf Rechenzentren fertiggestellt werden. Damit wird die Gesamtkapazität von Colt DCS in Frankreich bis Ende des Jahres 170 MW erreichen.

    Jede neue Anlage wurde nach dem Global Reference Design (GRD) von Colt DCS konzipiert. Im Bauprozess werden verschiedene Prinzipien zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes angewendet, um das Engagement des Betreibers für Nachhaltigkeit zu unterstreichen.

    Die fünf Rechenzentren werden die Leistungsanforderungen großer Unternehmen, traditioneller Cloud-Plattformen und KI-Plattformen erfüllen. Mit den für beide Standorte bestätigten Stromverträgen werden diese Anlagen speziell dafür gebaut, das schnelle Wachstum digitaler Dienste in Frankreich und Europa zu unterstützen.

    Colt Paris 2 wurde entwickelt, um den Kühlbedarf hochdichter KI-Workloads durch einen hybriden Ansatz zu decken, der herkömmliche Luftkühlung mit Liquid-to-Chip-Technologie kombiniert. Während des Kühlprozesses entsteht keinerlei Wasserverschwendung. Die Anlage ist zudem so konzipiert, dass sie Abwärme zur Nutzung durch die lokale Bevölkerung zurückgewinnt.

    Dieses KI-fähige Rechenzentrum wird sich 100 % erneuerbare Energie sichern und nach der vollständigen Inbetriebnahme 40 MW liefern und über 100 kW IT-Leistung pro einzelnem Schrank bereitstellen können.

    Seite 1 von 2 



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Colt DCS legt den Grundstein für das erste von fünf neuen Rechenzentren in Paris und startet damit eine Investition von 2,3 Milliarden Euro in Frankreich Das Unternehmen für Planung, Bau und Betrieb von Rechenzentren hat geplante Standorte vorgestellt, um seine Gesamtkapazität in Paris bis 2031 auf 170 MW zu erhöhen.Colt DCS hat Verträge für 100 % erneuerbare Energien abgeschlossen. Das Design sieht …