KI in der PR

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    Unterstützung mit Defiziten (FOTO)

    Hamburg (ots) - Eine große Mehrheit der Kommunikationsprofis nutzt bereits
    Künstliche Intelligenz (KI) bei der Arbeit. Zwei Drittel der PR-Fachleute fühlen
    sich dabei von ihrem Unternehmen unterstützt. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich
    jedoch: Zwar haben die meisten Zugang zu KI-Tools, doch echte Unterstützung
    durch klare Strategien, Weiterbildung oder Budget bleibt oft aus. Zu diesen
    Ergebnissen kommt der PR-Trendmonitor von news aktuell und PER. An der Umfrage
    der dpa-Tochter haben 276 PR- Fach- und Führungskräfte aus Deutschland und der
    Schweiz teilgenommen.

    Demnach geben 67 Prozent der Befragten an, dass sie sich von ihrem Unternehmen
    beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz unterstützt fühlen. 25 Prozent hingegen
    vermissen einen entsprechenden Support. 6 Prozent nutzen derzeit keine KI in
    ihrer Arbeit.

    Zugang zu Tools vorhanden - aber wenig echte Begleitung

    Ein genauerer Blick auf die Unterstützungsangebote zeigt deutliche Defizite: Von
    denjenigen, die sich ausreichend unterstützt fühlen, haben zwar 82 Prozent
    Zugang zu KI-Tools wie ChatGPT & Co. Doch trotz vorhandener technischer
    Möglichkeiten mangelt es an struktureller und inhaltlicher Unterstützung: Nur 29
    Prozent erhalten regelmäßige Weiterbildungen zu KI-Themen. Lediglich 25 Prozent
    arbeiten mit klaren Leitlinien oder Strategien für den Einsatz von KI. Nur 23
    Prozent bekommen fachliche Unterstützung durch interne KI-Expertinnen und
    -Experten. Und bloß 18 Prozent der Befragten verfügen über ein Budget für
    KI-Projekte. Auch regelmäßige Schulungen zu ethischen und rechtlichen Fragen im
    Umgang mit KI sind selten: Nur jeder zehnte Befragte erhält entsprechende
    Angebote (10 Prozent).

    Leitlinien, fachliche Führung und Weiterbildung Fehlanzeige

    Die Begründungen derer, die sich von ihrem Unternehmen bei der Nutzung von KI
    nicht ausreichend unterstützt fühlen, bestätigen eben diese Defizite: An erster
    Stelle beklagen die Befragten das Fehlen einer Strategie oder von Leitlinien für
    den Einsatz von KI (47 Prozent). Jeweils 40 Prozent kritisieren die mangelnde
    technische oder fachliche Unterstützung, das Fehlen von Best Practices und die
    unzureichende KI-Kompetenz ihrer Vorgesetzten. Ebenfalls 40 Prozent bemängeln,
    dass es zu wenige oder keine Weiterbildungsangebote gibt. Am Zugang zu KI-Tools
    scheitert es dagegen weniger: Nur 14 Prozent derjenigen, die sich nicht
    unterstützt fühlen, haben keinen Zugang zu ChatGPT & Co.

    Alle Ergebnisse im Überblick:

    Fühlen Sie sich von Ihrem Unternehmen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz
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    news aktuell
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    Verfasst von news aktuell
    KI in der PR Unterstützung mit Defiziten (FOTO) Eine große Mehrheit der Kommunikationsprofis nutzt bereits Künstliche Intelligenz (KI) bei der Arbeit. Zwei Drittel der PR-Fachleute fühlen sich dabei von ihrem Unternehmen unterstützt. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich jedoch: Zwar haben die …