Wenn die Kanonen donnern...

    26181 Aufrufe 26181 0 Kommentare 0 Kommentare

    Goldpreis schmiert ab. Jetzt kommen Kaufchancen bei Barrick Mining, Newmont & Co

    Sind Korrekturen bei Gold und Goldaktien Kaufchancen? Diese Frage bzw. die Antwort auf diese Frage dürfte den einen oder anderen Anleger vor dem Hintergrund der aktuellen Goldpreisschwäche sicherlich umtreiben. 

    Für Sie zusammengefasst
    Wenn die Kanonen donnern... - Goldpreis schmiert ab. Jetzt kommen Kaufchancen bei Barrick Mining, Newmont & Co

    Goldpreis schmiert ab. Gold nähert sich erster wichtiger Unterstützung

    Die Goldpreisrallye hat in den letzten Handelstagen einen temporären (!) Knacks bekommen. Die Finanzmärkte nahmen die Ergebnisse der USA-China-Gespräche vom Wochenende wohlwollend zur Kenntnis. Anleger und Investoren verabschiedeten sich vom sicheren Hafen Gold. Im Ergebnis ging es für den Goldpreis in den letzten Tagen deutlich nach unten. Auf lange Sicht ist es sogar gut, dass Gold konsolidiert und ggf. korrigiert. Lesen Sie hierzu den Kommentar „Steht der Goldpreis vor einer Neubewertung? Gold vor richtungsweisender Woche“. Die Situation bei Kupfer ist freilich eine andere. Der Markt befindet sich in einer Überschussphase. Die vermeintliche Entspannung im Handelskonflikt zwischen den USA und China ließ den Kupferpreis mehr oder weniger überraschend kalt. Lesen Sie hierzu den Kommentar „Kupferpreis nach USA-China-Deal absturzgefährdet. Diese Kupferaktie geht steil“. Die aktuellen Entwicklungen hielten den kanadischen Bergbaukonzern Barrick Gold jedoch nicht davon ab, sich in Barrick Mining umzubenennen, um der größer werdenden Bedeutung des eigenen Kupfersegments Rechnung zu tragen. 

    Sie wollen keine Chancen verpassen und bei den aktuellen Edelmetall- und Rohstofftrends auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter. 

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Barrick Mining Corp!
    Short
    22,30€
    Basispreis
    1,26
    Ask
    × 14,44
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Long
    19,52€
    Basispreis
    1,28
    Ask
    × 14,21
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Jetzt kommen Kaufchancen bei Barrick Mining, Newmont & Co.

    Seit Monaten begleiten wir an dieser Stelle die rasanten Aufwärtsbewegungen der Aktien der Goldproduzenten. Vor allem die Aktien der drei Goldproduzenten Agnico Eagle Mines, Kinross Gold und Alamos Gold standen hierbei im Fokus. Die jüngsten Quartalsberichte zeigten einmal mehr, dass das Gros der Goldproduzenten vor finanzieller Stärke strotzt. Die freie Liquidität kann genutzt werden, um etwa Schulden zu tilgen, Aktienrückkaufprogramme aufzulegen, eine ansprechende Dividendenpolitik zu gestalten oder aber Übernahmen zu stemmen. Dass Pan American Silver bei MAG Silver bezüglich einer Übernahme angeklopft hat, ist mehr oder weniger die logische Konsequenz dessen. In puncto Übernahmen kennt sich der kanadische Gold- und Silberproduzent Pan American Silver bekanntlich bestens aus. Nicht zuletzt mischte sich Pan American Silver (zusammen mit Agnico Eagle Mines) ein, als die südafrikanische Gold Fields die Finger in Richtung Yamana Gold ausstreckte. Das Ergebnis ist bekannt. Pan American Silver und Agnico Eagle Mines setzten sich 2023 gegen Gold Fields durch und übernahmen zusammen den kanadischen Goldproduzenten Yamana Gold. Nun also richtet Pan American Silver den Fokus auf MAG Silver. Sollte die Übernahme gelingen, würde Silber wieder einen höheren Stellenwert im Portfolio des Gold- und Silberproduzenten bekommen. 

    Sichern Sie sich jetzt den exklusiven Report "Goldpreis nicht zu stoppen
    Enormes Nachholpotenzial bei diesen 3 Aktien"
     kostenlos.

    Kaufen, wenn die Kanonen donnern

    Die Konsolidierung respektive die Korrektur bei Gold könnte erst begonnen haben. Auch Goldpreise deutlich unter 3.000 US-Dollar sollten nicht überraschen und erst recht nicht abschrecken. Auch die Aktienkurse der Goldproduzenten könnten weiter in die Knie gehen, ohne, dass es nach der furiosen Rallye beunruhigen sollte. Stellvertretend schauen wir an dieser Stelle auf die kanadische Agnico Eagle Mines. Nach dem Verlust der wichtigen Unterstützung von 110 US-Dollar nähert sich die Aktie nun der Unterstützung von 101 US-Dollar. Auch zu einem Test der 90 US-Dollar könnte es kommen. Sollte dieser Fall tatsächlich eintreten, sollte überprüft werden, ob eine Einstiegsgelegenheit vorliegt, denn Agnico Eagle Mines strotzt nur so vor finanzieller Stärke. 

    Autor: Marcel Torney, freier Redakteur, Rohstoffexperte

    Sie wollen keine Chancen verpassen und bei den aktuellen Edelmetall- und Rohstofftrends auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.


    Reports
    Die USA haben fertig! 5 Aktien für den China-Boom
    5 Aktien für den China-Boom



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonRedakteurMarcel Torney

    Wenn die Kanonen donnern... Goldpreis schmiert ab. Jetzt kommen Kaufchancen bei Barrick Mining, Newmont & Co Sind Korrekturen bei Gold und Goldaktien Kaufchancen? Diese Frage bzw. die Antwort auf diese Frage dürfte den einen oder anderen Anleger vor dem Hintergrund der aktuellen Goldpreisschwäche sicherlich umtreiben.