145 Aufrufe 145 0 Kommentare 0 Kommentare

    Warnstreik bei Versicherungen auch im Nordwesten

    Für Sie zusammengefasst
    • Warnstreiks in Versicherungen am Donnerstag geplant.
    • Verdi fordert 12% mehr Lohn für 160.000 Beschäftigte.
    • Zentrale Kundgebung in Hannover, Engpässe drohen.
    Warnstreik bei Versicherungen auch im Nordwesten

    HANNOVER (dpa-AFX) - Bei Versicherungen drohen am Donnerstag Engpässe. Die Gewerkschaft Verdi ruft in mehreren Bundesländern zu Warnstreiks auf, darunter auch in Niedersachsen und Bremen. Schwerpunkt im Nordwesten ist Hannover, wo am Vormittag auch die zentrale Kundgebung geplant ist. Arbeitsniederlegungen soll es laut Verdi daneben auch in Bremen, Braunschweig, Oldenburg, Göttingen, Hildesheim und Hameln geben.

    Betroffen sind laut den Angaben zufolge unter anderem Allianz, HDI, VGH, R+V, Debeka und VHV. Auch in anderen Bundesländern soll es am Donnerstag Arbeitsniederlegungen geben, darunter Hamburg.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Allianz SE!
    Short
    360,34€
    Basispreis
    2,29
    Ask
    × 14,74
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Long
    316,95€
    Basispreis
    2,30
    Ask
    × 14,67
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Hintergrund sind die gerade laufenden bundesweiten Tarifverhandlungen. Vor der dritten Verhandlungsrunde am 23. Mai in Düsseldorf will die Gewerkschaft noch einmal den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. In Niedersachsen und Bremen ist es der erste Warnstreik in der aktuellen Tarifrunde.

    Verdi fordert 12 Prozent mehr Geld für die rund 160.000 Beschäftigten im Innendienst der privaten Versicherungsbranche bei einer Laufzeit von einem Jahr sowie höhere Zuschläge und Fahrtkostenzuschüsse. Der Arbeitgeberverband AGV bot nach eigenen Angaben zuletzt 8,63 Prozent Erhöhung an, allerdings bei einer deutlich längeren Laufzeit von 35 Monaten./fjo/DP/zb

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Allianz Aktie

    Die Allianz Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,17 % und einem Kurs von 349,5 auf Lang & Schwarz (14. Mai 2025, 23:00 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Allianz Aktie um -0,66 % verändert. Der Verlust auf 30 Tage beträgt -3,64 %.

    Die Marktkapitalisierung von Allianz bezifferte sich zuletzt auf 130,43 Mrd..






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Warnstreik bei Versicherungen auch im Nordwesten Bei Versicherungen drohen am Donnerstag Engpässe. Die Gewerkschaft Verdi ruft in mehreren Bundesländern zu Warnstreiks auf, darunter auch in Niedersachsen und Bremen. Schwerpunkt im Nordwesten ist Hannover, wo am Vormittag auch die zentrale …