Rallye-Pause?

    25665 Aufrufe 25665 0 Kommentare 0 Kommentare

    XRP, Dogecoin und Cardano brechen ein – Beginn der Korrektur?

    Nach einem starken Anstieg in der Vorwoche nehmen Anleger Gewinne mit. Doch Altcoins könnten bald wieder Auftrieb erhalten!

    Für Sie zusammengefasst
    Rallye-Pause?  - XRP, Dogecoin und Cardano brechen ein – Beginn der Korrektur?

    Nach einer dynamischen Aufwärtsbewegung am Wochenende und Wochenbeginn ist am Kryptomarkt vorerst Ernüchterung eingekehrt. Große Altcoins wie XRP, Dogecoin, Cardano und Solana verloren in den letzten 24 Stunden jeweils über 5 Prozent an Wert. Marktbeobachter sprechen von einer klassischen Gewinnmitnahme nach einem durch makroökonomische Impulse befeuerten Anstieg.

    Während sich der breitere Krypto-Sektor zuletzt im Einklang mit globalen Risikowerten erholte, deuten aktuelle Bewegungen darauf hin, dass eine Atempause fällig sein könnte.

    "Was wir sehen, ist eine ganz natürliche Reaktion auf eine überhitzte Marktphase", erklärt Alex Kuptsikevich, Senior Analyst bei FxPro. "Viele Anleger nehmen Gewinne mit, gerade da wir uns bei einigen Assets wieder an charttechnisch kritischen Marken bewegen."

    "Greed" dominiert: Märkte überhitzt?

    Die Stimmung in der Krypto-Community zeigt unterdessen klare Zeichen: Der Crypto Fear & Greed Index kletterte zuletzt auf einen Wert von 73 – ein Niveau, das traditionell mit überhitzten Marktphasen assoziiert wird.

    Die Krypto-Rallye war eng verknüpft mit der positiven Entwicklung an den globalen Aktienmärkten. Starke Quartalszahlen aus Chinas Tech-Sektor, ein überraschend niedriger US-Inflationswert und Fortschritte bei einem neuen US–China-Handelsabkommen hat zu einem Schub bei Risikoanlagen geführt. XRP stieg in der Spitze über 2,63 US-Dollar, Ethereum testete die Marke von 2.700 US-Dollar, ehe beide auf Widerstände trafen.

    Altcoin-Saison in den Startlöchern? BTC-Dominanz sinkt spürbar

    Trotz der aktuellen Korrektur gibt es Anzeichen das die Altcoin-Saison weiter voran streiten wird.

    Laut Daten von TradingView ist die BTC-Dominanz von 65 Prozent auf 61,8 Prozent gefallen – und das innerhalb nur einer Woche. Gleichzeitig stieg die gesamte Marktkapitalisierung des Kryptomarktes von 2,90 auf 3,24 Billionen US-Dollar.

    "Die Rotation in Altcoins hat begonnen", so Joao Wedson, Gründer der Analyseplattform Alphractal. "Unser Altcoin-Index zeigt, dass 37 von 57 beobachteten Coins in den letzten 60 Tagen besser performt haben als Bitcoin."

    Wedson erwartet, dass sich diese Entwicklung im Juni weiter beschleunigen wird. Seiner Meinung nach sind viele Altcoins bereits am Boden angekommen – weiteres Abwärtspotenzial sei daher begrenzt.

    Autor: Pascal Grunow, wallstreetONLINE Redaktion



    Reports
    Die USA haben fertig! 5 Aktien für den China-Boom
    5 Aktien für den China-Boom



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonRedakteurPascal Grunow

    Rallye-Pause? XRP, Dogecoin und Cardano brechen ein – Beginn der Korrektur? Nach einem starken Anstieg in der Vorwoche nehmen Anleger Gewinne mit. Doch Altcoins könnten bald wieder Auftrieb erhalten!