Aktie im Plus
Walmart überrascht mit E-Commerce-Erfolg – Umsatz geht aber zurück
Die Zahlen von Walmart wurden mit Spannung erwartet, da sie Einblicke geben sollten, wie US-Einzelhändler auf die aktuellen Zollbelastungen reagieren.
- Walmart verfehlt Umsatzprognose, bleibt aber optimistisch.
- E-Commerce erstmals profitabel, wichtiges Wachstumssignal.
- Zölle belasten, Verbraucher könnten höhere Preise spüren.
- Report: Zeitenwende! 3 Uranaktien vor der Neubewertung

Walmart verfehlte am Donnerstag knapp die Quartalsumsatzerwartungen der Analysten. Trotzdem hält der Discounter mit Sitz in Arkansas an seiner Prognose für das Gesamtjahr fest, die ein Umsatzwachstum von 3 bis 4 Prozent sowie einen bereinigten Gewinn je Aktie von 2,50 bis 2,60 US-Dollar vorsieht. Diese vorsichtige Gewinnprognose hatte im Februar an der Wall Street für Enttäuschung gesorgt.
Im ersten Quartal erzielte Walmart einen bereinigten Gewinn je Aktie von 61 Cent und übertraf damit die erwarteten 58 Cent leicht. Gemeldet wurde ein Umsatz von 165,61 Milliarden US-Dollar, die Prognose der Analysten lag bei 165,84 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn sank auf 4,49 Milliarden US-Dollar beziehungsweise 56 Cent je Aktie, nach 5,10 Milliarden US-Dollar bzw. 63 Cent je Aktie im Vorjahreszeitraum.









Ein Meilenstein gelang Walmart im E-Commerce: Erstmals erzielte das Unternehmen in den USA und weltweit ein profitables Quartal im Onlinegeschäft.
In einem Interview mit CNBC erklärte Finanzvorstand John David Rainey, dass die Zölle "immer noch zu hoch" seien – trotz der jüngsten Vereinbarung, die Einfuhrzölle auf chinesische Waren für 90 Tage auf 30 Prozent zu senken.
"Wir sind auf dauerhaft niedrige Preise ausgerichtet, aber das Ausmaß dieser Erhöhungen kann kein Einzelhändler schlucken", sagte er. "Kein Lieferant kann das absorbieren. Deshalb mache ich mir Sorgen, dass die Verbraucher höhere Preise zu spüren bekommen. Das wird wahrscheinlich gegen Ende dieses Monats sichtbar und dann im Juni noch deutlicher."
Für das zweite Quartal erwartet Walmart trotz dessen ein Nettoumsatzwachstum von 3,5 bis 4,5 Prozent, wollte aber aufgrund der schwankenden US-Zollpolitik keine Prognosen für den Gewinn je Aktie oder das operative Ergebnis abgeben.
Autor: Krischan Orth, wallstreetONLINE Redaktion
Die Walmart Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,28 % und einem Kurs von 86,89USD auf Tradegate (15. Mai 2025, 13:43 Uhr) gehandelt.

Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte