EQS-News
Viromed Medical AG: Revolutionäre Kaltplasmatherapie für VAP (ventilatorassoziierte Pneumonie) zeigt 100% Wirksamkeit in einer in vitro-Studie mit MRSA und humanen Lungenzellen (Alveolen)
- Kaltplasmatherapie zeigt 100% Wirksamkeit gegen MRSA.
- Keine Schädigung der Lungenzellen in der Studie festgestellt.
- Therapie könnte Sterblichkeit bei VAP deutlich senken.
EQS-News: Viromed Medical AG / Schlagwort(e): Studie Viromed Medical AG: Revolutionäre Kaltplasmatherapie für VAP (ventilatorassoziierte Pneumonie) zeigt 100% Wirksamkeit in einer in vitro-Studie mit MRSA und humanen Lungenzellen (Alveolen) |
- Studie bestätigt die Wirksamkeit und Sicherheit einer Kaltplasmatherapie
Pinneberg, 14. Mai 2025 – Die Viromed Medical AG („Viromed“, Ticker: VMED; ISIN: DE000A3MQR65), ein Medizintechnikunternehmen und Pionier der Kaltplasmatechnologie, gibt heute bekannt, dass Wissenschaftler und Medizinforscher der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) bahnbrechende Ergebnisse im Bereich der Lungentherapie vorgestellt haben: Die Anwendung von Kaltplasma zur Behandlung von VAP zeigte in einer in vitro-Studie deutliche Ergebnisse hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit.
Die Studie unter Leitung von Prof. Hortense Slevogt, Medizinische Hochschule Hannover (MHH) und Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI), wurden kultivierte Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) und humane Lungenzellen (Alveolen) mit Kaltplasma behandelt. Die Ergebnisse belegen, dass Kaltplasma die Replikation der MRSA-Bakterien zu 100% verhindert und unter dem festgelegten therapeutischen Fenster alle Bakterien abgetötet wurden. Gleichzeitig konnte gezeigt werden, dass die menschlichen Lungenzellen (Alveolen) nicht geschädigt wurden.
Damit konnte gezeigt werden, dass diese neue Therapie eine hochwirksame Methode zur weltweiten Behandlung von Pneumonien darstellt, die sicher ist und darüber hinaus keine Resistenzen bildet.
„Die Ergebnisse sind bahnbrechend. Die Anwendung von Kaltplasma bietet eine sichere Alternative oder Ergänzung zu bestehenden Therapien und wird die Prognose vieler Patienten deutlich verbessern“, erklärt Frau Prof. Dr. Hortense Slevogt, Leiterin der Studie.
„Die Studie ist ein voller Erfolg und belegt, dass die Behandlung mit Kaltplasma in der Pneumonie sicher ist und diese revolutioniert. Bei Patienten mit Ventilator assoziierter Pneumonie wird die Behandlung mit Kaltplasma weltweit eine erhebliche Senkung der Sterblichkeitsrate in Kliniken zur Folge haben. Diese innovative Methode wird somit einen bedeutenden Fortschritt in der Behandlung schwerer Lungenerkrankungen darstellen“, sagt Uwe Perbandt, Vorstand der Viromed Medical AG, und ergänzt: „Diese weltweit einzige Studie mit Kaltplasma in VAP ermöglicht Viromed Medical einen jahrelangen Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb und ein Monopol in diesem Bereich.“
Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Viromed Medical Aktie
Die Viromed Medical Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +13,04 % und einem Kurs von 5,20 auf Tradegate (15. Mai 2025, 18:08 Uhr) gehandelt.
Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Viromed Medical Aktie um -5,26 % verändert. Der Verlust auf 30 Tage beträgt -43,31 %.
Die Marktkapitalisierung von Viromed Medical bezifferte sich zuletzt auf 74,72 Mio..
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte