113 Aufrufe 113 0 Kommentare 0 Kommentare

    Europäer beraten über Friedensbemühungen für die Ukraine

    Für Sie zusammengefasst
    • Gipfeltreffen in Tirana mit 50 Staatschefs geplant.
    • Thema: Ende des russischen Angriffs auf die Ukraine.
    • Merz und Selenskyj diskutieren weitere Vorgehensweise.

    TIRANA (dpa-AFX) - In der albanischen Hauptstadt Tirana werden an diesem Freitag Staats- und Regierungschefs aus fast 50 Ländern zum sechsten Gipfeltreffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft (EPG) erwartet. Thema bei der Zusammenkunft sollen die laufenden Bemühungen für ein Ende des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine sein. Zudem sind unter anderem Gespräche über die internationale Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft und Bemühungen für ein möglichst offenes Europa mit sicheren Außengrenzen geplant.

    Aus Deutschland will Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) anreisen. Für ihn wird es der erste große Gipfel seit seinem Amtsantritt in der vergangenen Woche sein. Es wird erwartet, dass der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Merz und andere führende Staats- und Regierungschefs über den Stand Kontakte mit Russland unterrichtet und mit ihnen diskutiert, wie das weitere Vorgehen aussehen könnte.

    Der EPG-Gipfel ist ein Gesprächsformat, das vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron ins Leben gerufen wurde. Eingeladen sind diesmal Staats- und Regierungschefs aus 47 Ländern. Darunter sind neben den 27 EU-Staaten auch Länder wie Großbritannien, die Ukraine, die Schweiz und Georgien. Zudem wird auch Nato-Generalsekretär Mark Rutte in Tirana erwartet.

    Die offiziellen Gastgeber des Gipfels sind EU-Ratspräsident António Costa und der albanische Ministerpräsident Edi Rama, der sich mit seiner Sozialistischen Partei (PS) bei der Parlamentswahl jüngst eine vierte Amtszeit sicherte./aha/DP/jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX

    Europäer beraten über Friedensbemühungen für die Ukraine In der albanischen Hauptstadt Tirana werden an diesem Freitag Staats- und Regierungschefs aus fast 50 Ländern zum sechsten Gipfeltreffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft (EPG) erwartet. Thema bei der Zusammenkunft sollen die laufenden …