Zahlen veröffentlicht
Quantum Computing: Gewinn übertrifft Erwartungen – Aktie geht nachbörslich steil
Quantum Computing erzielt überraschend Gewinn, verfehlt jedoch die Umsatzerwartungen. Fortschritte bei der Chipproduktion und ein starkes Kapitalpolster sorgen dennoch für Optimismus. Die Aktie steigt nachbörslich.
- QCi übertrifft Gewinnprognosen, Umsatz enttäuscht.
- Nettogewinn von 17 Mio. USD dank Wandeloptionen.
- Aktie steigt nachbörslich um fast 7 Prozent.
- Report: Zeitenwende! 3 Uranaktien vor der Neubewertung

Quantum Computing (QCi) hat im ersten Quartal 2025 für eine Überraschung gesorgt: Der Spezialist für photonische Quantenchips übertraf mit einem bereinigten Gewinn je Aktie von 0,11 US-Dollar die Analystenerwartungen deutlich. Diese hatten noch einen Verlust von 0,05 US-Dollar prognostiziert. Auf der Umsatzseite blieb das Unternehmen mit 39.000 US-Dollar jedoch hinter den Prognosen von 300.000 US-Dollar zurück – trotz eines Anstiegs um 44 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Unterm Strich stand ein Nettogewinn von 17,0 Millionen US-Dollar, was einen deutlichen Kontrast zum Verlust von 6,4 Millionen US-Dollar im Vorjahr darstellt. Ausschlaggebend hierfür war ein buchhalterischer Effekt: Der Bewertungserfolg aus Wandeloptionen in Höhe von 23,6 Millionen US-Dollar brachte einen kräftigen Schub.
Operativ stiegen die Ausgaben auf 8,3 Millionen US-Dollar, insbesondere durch höhere Personalkosten. Die Bruttomarge fiel im Jahresvergleich von 41 auf 33 Prozent.
Interims-CEO Dr. Yuping Huang sprach von einer soliden operativen und finanziellen Entwicklung. Dazu passt auch die Fertigstellung einer eigenen Foundry für Quantentechnologie im US-Bundesstaat Arizona. Der Standort soll künftig photonische Chips für den kommerziellen Einsatz liefern.
Auch finanziell hat sich QCi besser aufgestellt. Durch eine Privatplatzierung von Aktien flossen 93,6 Millionen US-Dollar ins Unternehmen, das seine Barreserven damit auf 166,4 Millionen US-Dollar aufstockte. Die Aktie reagierte auf die gemischten Zahlen kaum.
Das Unternehmen will seine Technologie künftig verstärkt in Wirtschaft und Verwaltung verankern und hat bereits neue Partnerschaften sowie Aufträge für seine Optimierungslösungen und Chipplattformen vermeldet.
Nach Börsenschluss legte die Aktie an der Nasdaq um fast sieben Prozent zu. Ein Anteilschein kostet aktuell 9,53 US-Dollar (Stand: 01:00 Uhr MESZ).
*ab 500 Euro Ordervolumen, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen
Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Redaktion

Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte