KI kann’s nicht retten

    3029 Aufrufe 3029 0 Kommentare 0 Kommentare

    Diese Chipaktie enttäuscht beim Ausblick – Anleger drücken den Sell-Button

    Applied Materials hat im zweiten Geschäftsquartal die Gewinnerwartungen übertroffen, beim Umsatz jedoch knapp verfehlt. Die Aktie geht im erweiterten Handel in die Knie.

    Für Sie zusammengefasst
    KI kann’s nicht retten - Diese Chipaktie enttäuscht beim Ausblick – Anleger drücken den Sell-Button

    Der US-Halbleiterausrüster meldete für das Quartal bis Ende März Erlöse von 7,10 Milliarden US-Dollar – erwartet wurden laut LSEG 7,13 Milliarden. Der bereinigte Gewinn je Aktie lag mit 2,39 US-Dollar hingegen über dem Konsens von 2,31 US-Dollar.

    Trotz des Gewinnplus fiel die Aktie im nachbörslichen Handel um 5,7 Prozent. Grund ist ein vorsichtiger Ausblick auf das laufende Quartal: Für den Zeitraum bis Juli prognostiziert das Unternehmen einen Umsatz von 7,20 Milliarden US-Dollar, plus/minus 500 Millionen. Damit liegt der Mittelwert leicht unter der Konsensschätzung von 7,22 Milliarden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Intel Corporation!
    Long
    19,81€
    Basispreis
    1,31
    Ask
    × 13,92
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Short
    22,36€
    Basispreis
    1,38
    Ask
    × 13,41
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Hochleistungsfähige, energieeffiziente KI-Computing-Lösungen bleiben der wichtigste Treiber für Innovationen im Halbleiterbereich, und Applied arbeitet eng mit seinen Kunden und Partnern zusammen, um die Roadmap der Branche voranzutreiben", sagte CEO Gary Dickerson in der Gewinnmitteilung.

    Im anschließenden Interview betonte er: "Ich sehe keine Veränderung der Nachfrage vor dem Hintergrund der volatilen Handelspolitik." Die Kunden würden ihre Investitionen in Halbleiterprodukte für künstliche Intelligenz weiterhin beschleunigen. Zur Möglichkeit neuer sektoraler US-Zölle auf Chips äußerte er sich nicht, verwies aber auf die robusten Wachstumsaussichten der Branche.

    Tipp aus der RedaktionRasieren Sie alle Erwartungen! Mit SMARTBROKER+ fette Gewinne einfahren? Jetzt informieren!

     

    Applied Materials zählt mit Kunden wie Intel und TSMC zu den Schlüsselunternehmen der Chipindustrie. Besonders relevant bleibt dabei der chinesische Markt – das Land ist global führend bei Investitionen in Halbleiterausrüstung. Zwar war dieser Sektor bislang von Zöllen ausgenommen, doch in Washington wird über neue sektorale Maßnahmen beraten.

    Hintergrund ist die angespannte Lage im Handelsstreit. Erst im April hatten sich die USA und China gegenseitig mit massiven Zollanhebungen überzogen. Anfang der Woche wurde ein 90-tägiger Zollstopp vereinbart – ob Halbleiter erneut verschont bleiben, ist offen. Anleger zeigen sich daher vorsichtig.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion



    Reports
    Die USA haben fertig! 5 Aktien für den China-Boom
    5 Aktien für den China-Boom



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonRedakteurGina Moesing

    KI kann’s nicht retten Diese Chipaktie enttäuscht beim Ausblick – Anleger drücken den Sell-Button Applied Materials hat im zweiten Geschäftsquartal die Gewinnerwartungen übertroffen, beim Umsatz jedoch knapp verfehlt. Die Aktie geht im erweiterten Handel in die Knie.