141 Aufrufe 141 0 Kommentare 0 Kommentare

    Taiwan will letzten Atomreaktor abschalten

    Für Sie zusammengefasst
    • Taiwan schaltet letzten Atomreaktor am Samstag ab.
    • Atomausstieg bis 2025 erfüllt DPP-Energieversprechen.
    • Fukushima-Katastrophe beeinflusste Atompolitik stark.

    TAIPEH (dpa-AFX) - Taiwan plant, an diesem Samstag seinen letzten aktiven Atomreaktor abzuschalten. Der Reaktor Nummer 2 im Kernkraftwerk Maanshan im Süden Taiwans wird vom Netz genommen, nachdem seine 40-jährige Betriebslizenz abgelaufen ist. Damit verabschiedet sich die Inselrepublik offiziell von der Atomenergie.

    Mit dem Schritt erfüllt die Regierung der Demokratischen Fortschrittspartei (DPP) ein zentrales Versprechen ihres Energieplans von 2016, der einen Atomausstieg bis spätestens 2025 vorsah. Hintergrund war vor allem die Nuklearkatastrophe im japanischen Fukushima im Jahr 2011.

    Zwei ältere Kernkraftwerke in Taiwan wurden bereits 2018 und 2021 stillgelegt, der erste Reaktor von Maanshan folgte im Juli 2024. In Spitzenzeiten lieferten Kernkraftwerke mehr als 40 Prozent des taiwanischen Stroms. 2024 lag der Anteil nur noch bei rund drei Prozent./ytc/DP/jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX

    Taiwan will letzten Atomreaktor abschalten Taiwan plant, an diesem Samstag seinen letzten aktiven Atomreaktor abzuschalten. Der Reaktor Nummer 2 im Kernkraftwerk Maanshan im Süden Taiwans wird vom Netz genommen, nachdem seine 40-jährige Betriebslizenz abgelaufen ist. Damit verabschiedet sich …