105 Aufrufe 105 0 Kommentare 0 Kommentare

    EU-Ratspräsident 'schockiert' über Lage in Gaza

    Für Sie zusammengefasst
    • EU-Ratspräsident fordert Ende der Gewalt im Gazastreifen.
    • Zivilisten leiden, humanitäre Hilfe muss gewährleistet werden.
    • Israel soll Blockade aufheben und Geiseln freilassen.

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - EU-Ratspräsident António Costa fordert in Reaktion auf Israels neue Großoffensive gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen ein Ende der Gewalt. "Schockiert über die täglichen Nachrichten aus dem Gazastreifen: Zivilisten hungern, Krankenhäuser werden erneut von Angriffen getroffen. Gewalt muss aufhören!", schrieb Costa auf der Plattform X. "Die israelische Regierung muss die Blockade jetzt aufheben und den sicheren, schnellen und ungehinderten Zugang für humanitäre Hilfe gewährleisten."

    Was in dem abgeriegelten Küstenstreifen am Mittelmeer geschehe, sei "eine humanitäre Tragödie", schrieb der EU-Ratspräsident und übt scharfe Kritik an Israels Vorgehen: "Ein ganzes Volk wird mit erdrückender, unverhältnismäßiger militärischer Gewalt angegriffen. Internationales Recht wird systematisch verletzt." Eine dauerhafte Waffenruhe und "die sofortige und bedingungslose Freilassung aller Geiseln" seien dringender denn je. Israels Militär hatte in der Nacht zuvor den Auftakt zu einem neuen Großangriff in Gaza bekanntgegeben./ln/DP/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX

    EU-Ratspräsident 'schockiert' über Lage in Gaza EU-Ratspräsident António Costa fordert in Reaktion auf Israels neue Großoffensive gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen ein Ende der Gewalt. "Schockiert über die täglichen Nachrichten aus dem Gazastreifen: Zivilisten hungern, Krankenhäuser …