321 Aufrufe 321 0 Kommentare 0 Kommentare

    3U Holding: Großes Akquisitionsvorhaben abgesagt

    Die 3U Holding AG habe nach Darstellung von SMC-Research die bereits weit fortgeschrittenen Verhandlungen über eine große Akquisition abgesagt, was laut SMC-Analyst Adam Jakubowski nun eine Überprüfung der Wachstumsstrategie für das SHK-Segment erfordere.

    Laut SMC-Research habe die 3U Holding AG im ersten Quartal den Umsatz um 6 Prozent auf 14,6 Mio. Euro gesteigert. Ermöglicht sei das Wachstum durch das SHK-Segment, dessen Erlöse, auch dank der Übernahme von EMPUR, um 26 Prozent auf 10,0 Mio. Euro geklettert seien. Demgegenüber sei der Umsatz des ITK-Segments ankündigungsgemäß deutlich zurück (-24 Prozent auf 3,7 Mio. Euro) gegangen, während der Umsatz im Segment Erneuerbare Energien mit 1,1 Mio. Euro weitgehend stabil geblieben sei.

    Ergebnisseitig sei die Entwicklung deutlich schwächer gewesen. Das EBITDA sei leicht ins Minus gerutscht, während der EBIT-Fehlbetrag im Vorjahresvergleich auf -1,3 Mio. Euro deutlich angestiegen sei. Gelegen habe das einerseits an der Verschiebung der Umsatzstruktur in Richtung des margenschwächeren SHK-Segments und andererseits an den deutlich höheren Kosten, in denen sich nicht zuletzt die Effekte der EMPUR-Übernahme auf den Personalaufwand sowie die Kosten der Akquisition an sich widerspiegeln.

    Auch habe 3U im ersten Quartal hohe Anbahnungskosten für die geplante große Akquisition in Kauf genommen, die aber nun abgesagt worden sei. Das Unternehmen begründe dies mit fehlender Einigkeit über den Preis und wolle die weitere Strategie bezüglich Selfio nun neu bewerten.

    Da die Analysten die Übernahme noch nicht in ihren Schätzungen berücksichtigt hatten, ergebe sich daraus für ihr Modell kein unmittelbarer Anpassungsbedarf. Was die weitere Strategie angehe, bleibe abzuwarten.

    Bis diesbezüglich mehr Klarheit herrsche, lassen sie ihre Schätzungen unverändert, zumal das erste Quartal im Rahmen der Erwartungen der Analysten ausgefallen sei. Für 2025 erwarten sie folglich weiter einen Umsatz von 62,9 Mio. Euro und ein EBITDA von -0,1 Mio. Euro. Auf dieser Grundlage bestätigen sie ihr Urteil „Buy“ mit dem unveränderten Kursziel von 2,40 Euro.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 19.05.2025 um 8:30 Uhr)

    Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

    Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

    Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 17.05.2025 um 14:33 Uhr fertiggestellt und am 19.05.2025 um 8:15 Uhr veröffentlicht.

     

    Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: https://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2025/05/2025-05-19-SMC-Update-3U-Holding_frei.pdf

     

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

    Die 3U HOLDING Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +1,59 % und einem Kurs von 1,595EUR auf Tradegate (19. Mai 2025, 08:01 Uhr) gehandelt.


    Rating: Kauf
    Analyst: Dr. Adam Jakubowski
    Kursziel: 2,40 EUR




    Researchguide
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Researchguide
    3U Holding: Großes Akquisitionsvorhaben abgesagt Die 3U Holding AG habe nach Darstellung von SMC-Research die bereits weit fortgeschrittenen Verhandlungen über eine große Akquisition abgesagt, was laut SMC-Analyst Adam Jakubowski nun eine Überprüfung der Wachstumsstrategie für das SHK-Segment …