GIGABYTE EVENT präsentiert mit „LEADING EDGE" umfassende AI-Lösungen auf der COMPUTEX 2025
TAIPEI, 19. Mai 2025 /PRNewswire/ -- GIGABYTE, eine der weltweit führenden Marken für Computer-Hardware, hat im Rahmen des GIGABYTE EVENT unter dem Leitgedanken „LEADING EDGE" eine Reihe neuer AI-Lösungen präsentiert. Ziel ist es, neue Möglichkeiten in den Bereichen Gaming, Content Creation und künstliche Intelligenz aufzuzeigen. Das Portfolio umfasst neue AI Devices, AI-Software sowie AI-gestützte Performance-Technologie. Mit diesen Innovationen bekräftigt GIGABYTE sein Engagement, AI-Anwendungen breiter zugänglich zu machen.
AI-Devices bringen Supercomputing direkt zum Nutzer
Den Auftakt der vorgestellten AI-Devices macht die AORUS RTX 5090 AI BOX, eine besonders leistungsstarke eGPU, entwickelt zur Steigerung der Laptop-Performance bei Gaming sowie kreativen und AI-basierten Anwendungen. Die AORUS RTX 5090 AI BOX bietet überzeugende mobile Performance: Mit Thunderbolt 5 und einer aktuellen GPU-Architektur erreicht sie bis zu 3,1-mal mehr Leistung als die vorherige RTX 4090 GAMING BOX und ermöglicht eine schnelle Datenübertragung sowie vielseitige Einsatzmöglichkeiten.
Der AI TOP ATOM ist ein kompakter AI-Supercomputer auf Basis des NVIDIA GB10 Grace Blackwell Superchips und verfügt über eine hochintegrierte CPU-GPU-Architektur, die speziell für umfangreiche AI-Workloads konzipiert wurde. Er unterstützt das Finetuning und die Inferenz von AI-Modellen mit bis zu 70 bzw. 200 Milliarden Parametern und lässt sich durch Clustering skalieren, um Modelle mit bis zu 405 Milliarden Parametern auszuführen, wobei Datenschutz und Datensicherheit gewahrt bleiben.
AI-Software verändert Gaming, Kreativität und Produktivität
Zur Verbesserung der Funktionalität der AI Devices hat GIGABYTE eine neue Software-Suite vorgestellt. AI TOP Utility 4.0 ermöglicht maschinelles Lernen mit zentralen Funktionen wie Bildklassifizierung, Objekterkennung, Segmentierung und Texterkennung und unterstützt damit verschiedene industrielle Anwendungen. Die Software unterstützt außerdem die lokale Inferenz von Modellen mit bis zu 685 Milliarden Parametern. Der integrierte Model Converter erleichtert die Bereitstellung auf Edge Devices und sorgt für Flexibilität und Skalierbarkeit bei unterschiedlichen Hardware-Konfigurationen.