225 Aufrufe 225 0 Kommentare 0 Kommentare

    Erneut weniger fertiggestellte Wohnungen in Berlin

    Für Sie zusammengefasst
    • Ziel von 20.000 neuen Wohnungen in Berlin unerreicht.
    • 2023 nur 15.350 Wohnungen fertiggestellt, Rückgang.
    • Mehrheit der Neubauten in Mehrfamilienhäusern.
    Erneut weniger fertiggestellte Wohnungen in Berlin

    BERLIN (dpa-AFX) - Das Ziel des schwarz-roten Senats von jährlich 20.000 neuen Wohnungen in Berlin bleibt weiter unerreicht. Im vergangenen Jahr wurden rund 15.350 Einheiten fertiggestellt, wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mitteilte. Das waren 3,8 Prozent weniger als 2023, als die Zahlen ebenfalls gesunken waren.

    Die meisten neuen Wohnungen wurden laut der Statistik in den Bezirken Treptow-Köpenick und Spandau gebaut. In Spandau lag die Zahl mit 2.477 sogar mehr als dreimal so hoch wie im Jahr davor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Vonovia SE!
    Short
    30,10€
    Basispreis
    0,19
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Long
    26,69€
    Basispreis
    0,19
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Neue Wohnungen vor allem in Mehrfamilienhäusern

    Neue Wohnungen entstanden im vergangenen Jahr vor allem in neu gebauten Mehrfamilienhäusern (13.637), deutlich weniger (978) in Ein- und Zweifamilienhäusern.

    In die Statistik gingen außerdem 730 fertiggestellte Wohnungen nach Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden ein. Im Vergleich zum Vorjahr blieb der Wohnungsneubau dem Amt für Statistik zufolge damit relativ konstant, während sich die Zahl der entstandenen Wohnungen in bestehenden Gebäuden fast halbiert hat.

    Berlins schwarz-roter Senat hat sich im Koalitionsvertrag 2023 das Ziel gesetzt, angesichts des Wohnungsmangels in der Hauptstadt auf deutlich mehr Neubau zu setzen. Im Durchschnitt sollen jährlich 20.000 neue Wohnungen dazukommen. Bisher ist das Ziel aber nicht erreicht worden. Auch für dieses Jahr wird das nicht erwartet./ah/DP/stw

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Vonovia Aktie

    Die Vonovia Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -1,12 % und einem Kurs von 22,15 auf Tradegate (19. Mai 2025, 10:24 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Vonovia Aktie um -2,64 % verändert. Der Verlust auf 30 Tage beträgt -0,63 %.

    Die Marktkapitalisierung von Vonovia bezifferte sich zuletzt auf 23,34 Mrd..






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Erneut weniger fertiggestellte Wohnungen in Berlin Das Ziel des schwarz-roten Senats von jährlich 20.000 neuen Wohnungen in Berlin bleibt weiter unerreicht. Im vergangenen Jahr wurden rund 15.350 Einheiten fertiggestellt, wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mitteilte. Das waren 3,8 Prozent …