Provinzial erzielt gutes Jahresergebnis und wächst ein weiteres Mal stärker als der Markt (FOTO)
Münster (ots) -
- Gesamtbeitragseinnahmen des Konzerns steigen erstmals auf über 7 Mrd. Euro
- Schaden- und Unfallversicherer wachsen um 8 % auf 4,7 Mrd. Euro
- Schaden-Kosten-Quote mit 87,9 % erneut deutlich unter Marktniveau
- Substanzstärkung durch Zuführung zu den Schwankungsrückstellungen in Höhe von
237,7 Mio. Euro
- Leben-Gesamtbeitragseinnahmen wachsen über Markt um 3,8 % auf 2,1 Mrd. Euro
- Neue Maklermarke HFK 1676 erfolgreich gestartet
- Jahresüberschuss vor Steuern klettert auf 354,8 Mio. Euro
Der Provinzial Konzern blickt auf ein gutes Geschäftsjahr 2024 zurück. Die
Gesamtbeitragseinnahmen erhöhten sich um 7 % auf über 7 (6,6) Mrd. Euro.
Maßgeblich dazu beigetragen hat der Zuwachs im selbst abgeschlossenen Schaden-
und Unfallversicherungsgeschäft, in dem der Konzern eine Beitragssteigerung um 8
% (Markt 7,9 %) auf 4,7 Mrd. Euro verzeichnen konnte. Auch in Bezug auf die
Kundenzahl konnte die Provinzial erfreuliche Zuwächse verzeichnen. So konnte der
Konzern knapp 500.000 Neukundinnen- und -kunden gewinnen, wodurch konzernweit
die Kundenzahl auf 5,27 Mio. gestiegen ist. Dies zeigt, dass die zentrale
Verankerung des Kundenmanagements auf Holding-Ebene bereits erste Erfolge
erzielen konnte.
- Gesamtbeitragseinnahmen des Konzerns steigen erstmals auf über 7 Mrd. Euro
- Schaden- und Unfallversicherer wachsen um 8 % auf 4,7 Mrd. Euro
- Schaden-Kosten-Quote mit 87,9 % erneut deutlich unter Marktniveau
- Substanzstärkung durch Zuführung zu den Schwankungsrückstellungen in Höhe von
237,7 Mio. Euro
- Leben-Gesamtbeitragseinnahmen wachsen über Markt um 3,8 % auf 2,1 Mrd. Euro
- Neue Maklermarke HFK 1676 erfolgreich gestartet
- Jahresüberschuss vor Steuern klettert auf 354,8 Mio. Euro
Der Provinzial Konzern blickt auf ein gutes Geschäftsjahr 2024 zurück. Die
Gesamtbeitragseinnahmen erhöhten sich um 7 % auf über 7 (6,6) Mrd. Euro.
Maßgeblich dazu beigetragen hat der Zuwachs im selbst abgeschlossenen Schaden-
und Unfallversicherungsgeschäft, in dem der Konzern eine Beitragssteigerung um 8
% (Markt 7,9 %) auf 4,7 Mrd. Euro verzeichnen konnte. Auch in Bezug auf die
Kundenzahl konnte die Provinzial erfreuliche Zuwächse verzeichnen. So konnte der
Konzern knapp 500.000 Neukundinnen- und -kunden gewinnen, wodurch konzernweit
die Kundenzahl auf 5,27 Mio. gestiegen ist. Dies zeigt, dass die zentrale
Verankerung des Kundenmanagements auf Holding-Ebene bereits erste Erfolge
erzielen konnte.
"Zu Buche schlagen hier insbesondere die Ergebnisse unserer regionalen Schaden-
und Unfallversicherer, die sich in wirtschaftlich und politisch herausfordernden
Zeiten auch dank unserer Vertriebspartnerinnen und -partner in den Agenturen,
bei Sparkassen sowie Maklerinnen und Maklern erneut erfolgreich am Markt
behaupten konnten. Wir freuen uns zudem auch sehr darüber, dass unsere digitalen
und hybriden Geschäftsmodelle, insbesondere die S-Direkt, in Summe gegenüber dem
Vorjahr um 13,6 % zulegen konnten", sagte der Vorstandsvorsitzende der
Provinzial, Dr. Wolfgang Breuer. "Die strategische Ausrichtung des Konzerns,
diese Angebote zu bündeln, stärker untereinander zu vernetzen und so für eine
noch effizientere Marktausrichtung zu sorgen, trägt Früchte."
Die positive Entwicklung in der Schaden- und Unfallversicherung war sowohl auf
das Privatkunden- als auch auf das Firmenkundengeschäft zurückzuführen.
Besonders stach die Wohngebäudeversicherung als beitragsstärkste Sparte mit
einer Steigerung der gebuchten Bruttobeiträge um 9,9 % auf 1,54 Mrd. Euro
hervor. Neben dem Neugeschäft wirkten sich hier auch Indexanpassungen aus. Die
Provinzial zählt damit als Nummer zwei in der Wohngebäudeversicherung weiterhin
zu den Branchengrößen in Deutschland.
In allen anderen Sparten gab es ebenfalls erfreuliche Zuwächse - zum Beispiel in
Kraftfahrt (+8,5 %) oder in Hausrat (+3,7 %). Ein Trend, der sich auch in den
ersten Monaten des aktuellen Geschäftsjahres fortsetzte. So stiegen die
und Unfallversicherer, die sich in wirtschaftlich und politisch herausfordernden
Zeiten auch dank unserer Vertriebspartnerinnen und -partner in den Agenturen,
bei Sparkassen sowie Maklerinnen und Maklern erneut erfolgreich am Markt
behaupten konnten. Wir freuen uns zudem auch sehr darüber, dass unsere digitalen
und hybriden Geschäftsmodelle, insbesondere die S-Direkt, in Summe gegenüber dem
Vorjahr um 13,6 % zulegen konnten", sagte der Vorstandsvorsitzende der
Provinzial, Dr. Wolfgang Breuer. "Die strategische Ausrichtung des Konzerns,
diese Angebote zu bündeln, stärker untereinander zu vernetzen und so für eine
noch effizientere Marktausrichtung zu sorgen, trägt Früchte."
Die positive Entwicklung in der Schaden- und Unfallversicherung war sowohl auf
das Privatkunden- als auch auf das Firmenkundengeschäft zurückzuführen.
Besonders stach die Wohngebäudeversicherung als beitragsstärkste Sparte mit
einer Steigerung der gebuchten Bruttobeiträge um 9,9 % auf 1,54 Mrd. Euro
hervor. Neben dem Neugeschäft wirkten sich hier auch Indexanpassungen aus. Die
Provinzial zählt damit als Nummer zwei in der Wohngebäudeversicherung weiterhin
zu den Branchengrößen in Deutschland.
In allen anderen Sparten gab es ebenfalls erfreuliche Zuwächse - zum Beispiel in
Kraftfahrt (+8,5 %) oder in Hausrat (+3,7 %). Ein Trend, der sich auch in den
ersten Monaten des aktuellen Geschäftsjahres fortsetzte. So stiegen die
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