Mobilität ist Grundlage für Freiheit, Fortschritt und wirtschaftliche Vernetzung / Brossardt

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    "Brauchen Planungssicherheit für alpenquerenden Verkehr, insbesondere beim Brenner-Nordzulauf"

    München (ots) - Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. sieht in
    der Mobilität die Grundlage für Freiheit, Fortschritt und wirtschaftliche
    Vernetzung. "Eine moderne und leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur gehört zur
    DNA von Wirtschaft und Gesellschaft . Sie ist Voraussetzung für Kontakte, den
    Weg zur Arbeit, funktionierende Wertschöpfungsketten, Handel und
    wirtschaftlichen Erfolg. Instandhaltung und Weiterentwicklung sind eine
    staatliche Daueraufgabe ", erklärt vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt im
    Rahmen des Kongresses "Moderne Infrastruktur".

    Die vbw zeigt sich erfreut, dass die neue Bundesregierung laut Koalitionsvertrag
    die Leistungsfähigkeit der deutschen Verkehrsinfrastruktur nachhaltig erhöhen
    will. "Mehr Mittel, schnellere Planungs- und Genehmigungsverfahren und
    geschlossene Finanzierungskreisläufe, in denen Mauteinnahmen für die Straße auch
    für die Straße eingesetzt werden, sind der richtige Weg. Gleiches gilt auch für
    flächendeckende Ladenetze für Pkw und Lkw", findet Brossardt. Klärungsbedarf
    erkennt die vbw aber bei der Priorisierung der einzelnen Maßnahmen. So fehlt
    insbesondere der alpenquerende Verkehr , ein zentrales Element der
    Transeuropäischen Netze. "Beim Brenner - Nordzulauf ist jetzt der Bundestag am
    Zug. Wichtig ist endlich eine klare Perspektive für Bau und Planung, denn diese
    Teilstrecke entpuppt sich als Nadelöhr . Es kann nicht sein, dass ein 55 km
    langer Tunnel quer unter den Alpen deutlich schneller fertig ist als ein mit 54
    km Länge nahezu gleichlanger Abschnitt, der in Teilen oberirdisch verläuft. Das
    muss einfach schneller gehen ", so Brossardt.

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    Auf dem Kongress waren auch die Ergebnisse der vbw Studie "Längerfristige
    Auswirkungen von New Work auf die Mobilität der Menschen in Bayern" ein Thema.
    Erstellt wurde die Studie von der Prognos AG für die vbw. Demnach zeigt sich,
    dass Mobilität nicht zurückgeht, sondern sich wandelt . Durch moderne und
    flexible Arbeitszeitmodelle können Verkehrsspitzen entzerrt werden, zum Beispiel
    durch weniger Tage in Präsenz oder antizyklische Bürozeiten. Brossardt:
    "Beschäftigte mit Wohnorten im urbanen Raum nutzen Homeoffice und mobile Arbeit
    deutlich häufiger als in ländlichen Regionen. Dies liegt unter anderem an der
    Wirtschaftsstruktur und der Verfügbarkeit von modernen Arbeitsmodellen ."

    Wenn sich die aufgezeigten Trends verstetigen, müssten sie auch in der
    Infrastrukturplanung berücksichtigt werden, etwa im Hinblick auf Haltestellen
    oder Parkplätze. "Ein leistungsfähiger Ausbau der Infrastruktur bleibt weiterhin
    unerlässlich. Bestehende strukturelle Engpässe müssen endlich behoben werden,
    dazu gehören auch aufwendige Projekte wie die zweite S-Bahn-Stammstrecke in
    München. Das stellen die Ergebnisse nicht in Frage. Trotzdem gilt es für die
    Verantwortlichen in Bund und Ländern, den noch jungen Trend in den nächsten
    Jahren zu beobachten und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen, immer mit dem
    Ziel einer bedarfsgerechten Mobilität in allen Landesteilen ", betont Brossardt
    abschließend.

    Pressekontakt:

    Tobias Rademacher, Tel. +49 (0) 89-551 78-399, E-Mail:
    tobias.rademacher@ibw-bayern.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/58439/6037444
    OTS: ibw - Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft e.V.




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