3 gute Gründe für die Aktie

    4233 Aufrufe 4233 0 Kommentare 0 Kommentare

    ZIM: Erwartungen getoppt, Prognose bestätigt & Chart bricht aus – noch Fragen?

    Die Aktie von ZIM ist gut in die Woche gestartet. Dafür gibt es gleich mehrere Günde. Aber es bleibt eine Frage offen: War das nur der Anfang?

    Für Sie zusammengefasst
    3 gute Gründe für die Aktie - ZIM: Erwartungen getoppt, Prognose bestätigt & Chart bricht aus – noch Fragen?

    ZIM Integrated Shipping Services ist ein weltweit tätiges israelisches Container-Transportunternehmen mit Hauptsitz in Haifa. Gegründet 1945, zählt ZIM heute zu den Top 20 der globalen Containerschifffahrtslinien und bedient über 32.000 Kunden in rund 300 Häfen weltweit.

    Das Unternehmen verfolgt eine differenzierte Nischenstrategie mit Fokus auf ausgewählte Märkte entlang wichtiger Handelsrouten, darunter der Pazifik, Lateinamerika, der Atlantik, die Suez-Route und Intra-Asien. ZIM betreibt eine moderne Flotte, die bis 2025 zu etwa 40 Prozent aus LNG-betriebenen Schiffen bestehen soll, um die CO₂-Intensität zu senken und nachhaltigere Transportlösungen anzubieten.

     

     

    Zahlen lassen Aktie explodieren

    ZIM Integrated Shipping hat im ersten Quartal einen deutlichen Gewinnsprung verzeichnet und seine Jahresprognose bekräftigt. Der israelische Containerlogistiker erzielte einen Umsatz von 2,01 Milliarden US-Dollar (rund 1,85 Milliarden Euro) und übertraf damit klar die durchschnittliche Analystenerwartung von 1,84 Milliarden Dollar.

    Der Nettogewinn kletterte auf 296 Millionen US-Dollar beziehungsweise 2,45 Dollar je Aktie – mehr als das Dreifache des Vorjahreswerts von 92 Millionen Dollar (0,75 Dollar je Aktie). Analysten hatten im Schnitt mit einem Gewinn je Aktie von 1,96 Dollar gerechnet.

    ZIM transportierte im Berichtszeitraum 944.000 Standardcontainer (TEU), zwölf Prozent mehr als im Vorjahr. Gleichzeitig legten die durchschnittlichen Frachtraten um zweiundzwanzig Prozent auf 1.776 Dollar pro TEU zu.

    Der bereinigte operative Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) stieg um zweiundachtzig Prozent auf 779 Millionen Dollar. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) verdoppelte sich auf 463 Millionen Dollar.

    Zudem kündigte das Unternehmen eine Dividende von 0,74 Dollar je Aktie an – insgesamt rund 89 Millionen Dollar, was dreißig Prozent des Quartalsgewinns entspricht.

    Mein Tipp: Trotz des unsicheren Umfeldes hat ZIM seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr gehalten und prognostizierte ein bereinigtes EBITDA von 1,6 bis 2,2 Milliarden US-Dollar und ein bereinigtes EBIT zwischen 350 und 950 Millionen US-Dollar.

    Geschäftsführer Eli Glickman ist so zuversichtlich, da ZIM eine modernisierte Flotte verfügt und eine flexible Netzwerkstruktur es dem Konzern ermöglicht, sich an veränderte Frachtströme anzupassen – insbesonders in den USA und Südostasien.

    Die Zahlen für das erste Quartal haben die Aktie zweistellig anziehen lassen. Damit hat der Kurs auch wieder die 200-Tage-Linie übersprungen, was die Aktie noch interessanter macht. Anleger sollten abwarten, ob sich der Kurs dort auch in den kommenden Tagen hält und der Ausreißer zu Beginn der Woche nicht nur ein kurzer Ausflug war.

    Ist dies der Fall, können Anleger anfangen, die Aktie einzusammeln. Ein geschätztes KGV von 4,3 und eine zweistellige Dividendenrendite sind nämlich die guten Gründe vier und fünf, die für einen Kauf der Aktie sprechen, sofern sie sich über der 200-Tage-Linie hält.

    Markus Weingran, Chefredakteur wallstreetONLINE Börsenlounge

    Die wallstreetONLINE Börsenlounge ist ein beliebtes YouTube-Format, das sich auf das Thema Börse und Finanzen spezialisiert hat. Die Börsenlounge wird von der nline-Finanzplattform wallstreetONLINE produziert und bietet den Zuschauern eine informative und unterhaltsame Show, die sich mit aktuellen Marktentwicklungen, Investitionstipps und Finanzthemen befasst. Täglich um 12 Uhr @wallstreetonlineTV

    Übrigens: Zum Musterdepot der Börsenlounge geht es hier lang!

     

    Die ZIM Integrated Shipping Services Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +1,66 % und einem Kurs von 17,54EUR auf Tradegate (20. Mai 2025, 07:45 Uhr) gehandelt.


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 15,09$, was einem Rückgang von -8,68% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    Werbung Disclaimer

    Reports
    Die USA haben fertig! 5 Aktien für den China-Boom
    5 Aktien für den China-Boom



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonRedakteurMarkus Weingran

    3 gute Gründe für die Aktie ZIM: Erwartungen getoppt, Prognose bestätigt & Chart bricht aus – noch Fragen? Die Aktie von ZIM ist gut in die Woche gestartet. Dafür gibt es gleich mehrere Günde. Aber es bleibt eine Frage offen: War das nur der Anfang?