checkAd

    Silicon Sensor  1603  0 Kommentare Glänzende Perspektiven noch nicht eingepreist

    Auch wenn sich die Silicon-Sensor-Aktie seit unserer Erstempfehlung vom April 2003 fast verdoppelt hat, trat sie in den letzten 12 Monaten per Saldo doch mehr oder weniger auf der Stelle. Das ist erstaunlich, da sich das Geschäft des Berliner Sensorenherstellers weiterhin sehr dynamisch entwickelt. Grund genug für einen genaueren Blick, ob und inwieweit sich bei unserem ehemaligen Musterdepot-Schützling wieder eine Unterbewertung angestaut hat.

    Wachstumsschub durch Übernahme

    Nachdem Silicon Sensor schon in den letzten sechs Jahren ihren Umsatz mehr als verfünffachen konnte, steht in 2006 der nächste Wachstumsschub an. Mit Erlösen von 15,6 Mio. Euro nach dem 1. Halbjahr wurde schon fast der gesamte Vorjahreswert (16 Mio. Euro) erreicht. Maßgeblich für diesen Anstieg war die im September 2005 erfolgte Übernahme der Microelectronic Packaging Dresden GmbH (MPD), die in etwa so groß ist wie der bisherige Silicon-Sensor-Konzern. MPD ist seit über 30 Jahren als Spezialist für Aufbau- und Verbindungstechnik (engl. Packaging) aktiv. Im Auftrag und nach spezifischer Vorgabe der Kunden setzen die Sachsen aus Halbleiterchips und Sensoren elektronische Komponenten, Module und Systeme zusammen, die anschließend in die Produkte der Abnehmer einfließen. Die mit Reinräumen höchster Stufe ausgestattete Produktionsstätte in Dresden ermöglicht dabei Serien bis zu mehreren Millionen Stück und damit auch die Belieferung von Massenproduzenten, beispielsweise aus der Automobil- oder Chipbranche. So geschehen bereits im Juli dieses Jahres, als ein Auftrag von Infineon über die Lieferung von 20 Mio. Silizium-Mikrophonen im Gesamtvolumen von 3 Mio. Euro akquiriert werden konnte.

    Parallel zur Ausweitung der Einnahmenbasis konnten auch die Gewinne deutlich verbessert werden. So erhöhte sich das Halbjahres-EBIT im Vorjahresvergleich um 126 % auf 2,6 Mio. Euro und der Periodenüberschuss immer noch um 93 % auf 1,5 Mio. Euro. Die Nettomarge verbesserte sich infolgedessen auf 9,8 % – nach 8,4 % im Gesamtjahr 2005. Besonders bemerkenswert an dieser Entwicklung ist, dass gleichzeitig die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung massiv erhöht wurden. Mit 1,9 Mio. Euro im 1. Halbjahr 06 wurde der gesamte Vorjahreswert schon fast um 100 % übertroffen. Die aktuelle Profitabiltät steht also auf einer nachhaltigen Basis.

    Seite 1 von 3
    Verfasst von 2Performaxx
    Silicon Sensor Glänzende Perspektiven noch nicht eingepreist Auch wenn sich die Silicon-Sensor-Aktie seit unserer Erstempfehlung vom April 2003 fast verdoppelt hat, trat sie in den letzten 12 Monaten per Saldo doch mehr oder weniger auf der Stelle. Das ist erstaunlich, da sich das Geschäft des Berliner …