165 Aufrufe 165 0 Kommentare 0 Kommentare

    Musk will auch in fünf Jahren noch Tesla-Chef sein

    Für Sie zusammengefasst
    • Musk bleibt Tesla-Chef, keine Pläne für Rücktritt.
    • Tesla-Verwaltungsrat dementiert Suche nach Nachfolger.
    • Weniger politische Spenden, sieht keinen aktuellen Grund.
    Musk will auch in fünf Jahren noch Tesla-Chef sein

    DOHA (dpa-AFX) - Elon Musk hat keine Pläne, die Spitze des Elektroauto-Herstellers Tesla zu verlassen. Bei einem Bühnen-Interview in Katar sagte er "Ja" auf die Frage, ob er in fünf Jahren noch Tesla-Chef sein werde. Auch die Nachfrage, ob er sich sicher sei, antwortete Musk lachend: "Nun, nein, ich könnte sterben." Zugleich bekräftigte er, dass er mehr Tesla-Aktien haben wolle, damit kritische Investoren ihn nicht aus dem Job drängen können.

    Musks rechte politische Ansichten und seine Rolle als Kostensenker von Präsident Donald Trump in der US-Regierung hatten zum Rückgang der Tesla-Auslieferungen in den vergangenen Monaten beigetragen. Musk spielte den Rückgang herunter: Die Verkäufe seien schwach in Europa und stark anderswo. Auch habe Tesla Kunden auf der rechten Seite des politischen Spektrums gewonnen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Short
    341,63€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 14,21
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Long
    303,05€
    Basispreis
    1,98
    Ask
    × 14,14
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das "Wall Street Journal" hatte vor wenigen Wochen berichtet, dass Mitglieder des Tesla-Verwaltungsrates die Headhunter-Firmen kontaktiert hatten, um die Suche nach einem neuen Chef anzustoßen. Tesla wies zurück, dass es einen Vorstoß des Verwaltungsrates dazu gegeben habe.

    Musk sagte auch, dass er in Zukunft voraussichtlich weniger Geld für politische Zwecke ausgeben werde. "Ich denke, ich habe genug getan", sagte er zur Begründung. Musk hatte im vergangenen Jahr mehr als 250 Millionen Dollar für Trumps Wahlkampf gespendet und wurde zeitweise zu einem engen Vertrauten des US-Präsidenten. Wenn er in Zukunft einen Grund sehen werde, Geld für Politik auszugeben, werde dies wieder machen, fügte Musk hinzu. "Aktuell sehe ich keinen Grund."/so/DP/stw

    Tesla

    +0,98 %
    -1,17 %
    -6,62 %
    +20,51 %
    +65,09 %
    +27,05 %
    +378,47 %
    +1.731,37 %
    +27.110,98 %
    ISIN:US88160R1014WKN:A1CX3T

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Tesla Aktie

    Die Tesla Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,97 % und einem Kurs von 307 auf Tradegate (20. Mai 2025, 16:29 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Tesla Aktie um -1,17 % verändert. Der Verlust auf 30 Tage beträgt -6,62 %.

    Die Marktkapitalisierung von Tesla bezifferte sich zuletzt auf 909,76 Mrd..






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Musk will auch in fünf Jahren noch Tesla-Chef sein Elon Musk hat keine Pläne, die Spitze des Elektroauto-Herstellers Tesla zu verlassen. Bei einem Bühnen-Interview in Katar sagte er "Ja" auf die Frage, ob er in fünf Jahren noch Tesla-Chef sein werde. Auch die Nachfrage, ob er sich sicher sei, …