Das Comeback des Büros
Zwischen Kulturort und Produktivitätsmaschine - Ergebnisse einer aktuellen Entscheiderstudie (FOTO)
Nürnberg (o ts) - Die Arbeitswelt kehrt ins Büro zurück - allerdings mit neuen
Ansprüchen. Unternehmen fordern von ihren Büroflächen zunehmend höhere
Flexibilität, wirtschaftliche Effizienz und einen identitätsstiftenden Beitrag
zur Unternehmenskultur. Das ist das zentrale Ergebnis der neuen Design Offices
Studie 2025, die im April in Kooperation mit Vitra vom Forschungsinstitut
Fittkau & Maaß Consulting durchgeführt wurde.
- Fast zwei Drittel der Unternehmensentscheider benennen konkrete Problemfelder
hinsichtlich ihrer aktuellen Büroflächensituation. 36 Prozent sehen akuten
Handlungsdruck.
- 86 Prozent ist davon überzeugt, dass das Arbeiten im Büro eine wichtige Rolle
zu spielen hat.
- Das Büro zahlt auf Funktionen wie Kultur & Kommunikation (74 Prozent) und
Produktivität & Prozesse (73 Prozent) nahezu gleichermaßen ein.
Ansprüchen. Unternehmen fordern von ihren Büroflächen zunehmend höhere
Flexibilität, wirtschaftliche Effizienz und einen identitätsstiftenden Beitrag
zur Unternehmenskultur. Das ist das zentrale Ergebnis der neuen Design Offices
Studie 2025, die im April in Kooperation mit Vitra vom Forschungsinstitut
Fittkau & Maaß Consulting durchgeführt wurde.
- Fast zwei Drittel der Unternehmensentscheider benennen konkrete Problemfelder
hinsichtlich ihrer aktuellen Büroflächensituation. 36 Prozent sehen akuten
Handlungsdruck.
- 86 Prozent ist davon überzeugt, dass das Arbeiten im Büro eine wichtige Rolle
zu spielen hat.
- Das Büro zahlt auf Funktionen wie Kultur & Kommunikation (74 Prozent) und
Produktivität & Prozesse (73 Prozent) nahezu gleichermaßen ein.
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Befragt wurden 200 Entscheider aus Unternehmen mit mindestens 50 Mitarbeitenden
in Deutschland. Die Ergebnisse zeichnen ein deutliches Bild: Bei der Bewertung
der aktuellen Büroflächensituation sehen mehr als ein Drittel der Unternehmen
großen Handlungsbedarf - vor allem in Bezug auf Kostenstruktur, Flexibilität und
Ausstattung. In Großunternehmen sehen sogar 41 Prozent der Entscheider akuten
Handlungsdruck. "Das Büro braucht eine neue Legitimation. Unternehmen
hinterfragen zunehmend, welchen konkreten Mehrwert ihre Flächen leisten. Wer
nicht anpasst, verliert Effizienz, Arbeitgeberattraktivität und kulturelle
Anschlussfähigkeit. Wer jetzt handelt, kann Raumkonzepte in echte
Wettbewerbsvorteile verwandeln", sagt Joachim Gripp, CEO von Design Offices.
Der Anpassungsdruck auf Büroflächen steigt deutlich
Fast zwei Drittel der Entscheider geben an, dass es in ihrem Unternehmen
aktuelle Problemfelder bzw. Herausforderungen gibt, die die derzeitigen
Büroflächen betreffen. Vor allem unzureichende Flächen, mangelnde
Nutzungsflexibilität und überholte Ausstattung werden kritisch gesehen. Die
Daten legen nahe, dass in vielen Unternehmen umfassende Modernisierungs- und
Transformationsmaßnahmen notwendig sind.
"Fast jedes zweite Großunternehmen sieht laut Studie Veränderungsbedarf bei der
Büroausstattung. Das überrascht nicht - denn das Büro hat heute eine andere
Aufgabe: Es soll ein Ort sein, der Menschen verbindet, Identität stiftet und
Energie gibt. Ein Raum, der inspiriert, statt nur zu funktionieren. Wir sind
davon überzeugt, dass Räume mehr können müssen, wenn sie Menschen wirklich
erreichen wollen", erklärt Sven Wehlmann, Geschäftsführer Vitra GmbH.
Das Büro wirkt - auf Kultur und Produktivität
Das Arbeiten im Büro spielt eine wichtige Rolle - davon ist die große Mehrheit
in Deutschland. Die Ergebnisse zeichnen ein deutliches Bild: Bei der Bewertung
der aktuellen Büroflächensituation sehen mehr als ein Drittel der Unternehmen
großen Handlungsbedarf - vor allem in Bezug auf Kostenstruktur, Flexibilität und
Ausstattung. In Großunternehmen sehen sogar 41 Prozent der Entscheider akuten
Handlungsdruck. "Das Büro braucht eine neue Legitimation. Unternehmen
hinterfragen zunehmend, welchen konkreten Mehrwert ihre Flächen leisten. Wer
nicht anpasst, verliert Effizienz, Arbeitgeberattraktivität und kulturelle
Anschlussfähigkeit. Wer jetzt handelt, kann Raumkonzepte in echte
Wettbewerbsvorteile verwandeln", sagt Joachim Gripp, CEO von Design Offices.
Der Anpassungsdruck auf Büroflächen steigt deutlich
Fast zwei Drittel der Entscheider geben an, dass es in ihrem Unternehmen
aktuelle Problemfelder bzw. Herausforderungen gibt, die die derzeitigen
Büroflächen betreffen. Vor allem unzureichende Flächen, mangelnde
Nutzungsflexibilität und überholte Ausstattung werden kritisch gesehen. Die
Daten legen nahe, dass in vielen Unternehmen umfassende Modernisierungs- und
Transformationsmaßnahmen notwendig sind.
"Fast jedes zweite Großunternehmen sieht laut Studie Veränderungsbedarf bei der
Büroausstattung. Das überrascht nicht - denn das Büro hat heute eine andere
Aufgabe: Es soll ein Ort sein, der Menschen verbindet, Identität stiftet und
Energie gibt. Ein Raum, der inspiriert, statt nur zu funktionieren. Wir sind
davon überzeugt, dass Räume mehr können müssen, wenn sie Menschen wirklich
erreichen wollen", erklärt Sven Wehlmann, Geschäftsführer Vitra GmbH.
Das Büro wirkt - auf Kultur und Produktivität
Das Arbeiten im Büro spielt eine wichtige Rolle - davon ist die große Mehrheit
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