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    Mehrheit der Autokäufer befürwortet Rückkehr der E-Auto-Kaufprämie

    München (ots) - Die neue Bundesregierung aus CDU/CSU und SPD plant neue
    Kaufanreize für Elektroautos, um den Absatz von E-Fahrzeugen wieder anzukurbeln.
    Eine aktuelle Blitz-Umfrage des Online-Autoportals Carwow mit über 1.100
    Teilnehmern zeigt: Die Mehrheit der Autokäufer unterstützt diesen Schritt.

    70 % der Befragten befürworten neue Kaufprämie

    Laut der Carwow-Umfrage sprechen sich 70 % der Teilnehmer für die
    Wiedereinführung einer staatlichen Kaufprämie für Elektrofahrzeuge aus. 67 %
    geben an, dass eine solche Förderung ihre Entscheidung beeinflussen würde, beim
    nächsten Autokauf ein E-Auto zu wählen. Besonders gefragt sind zudem Maßnahmen
    wie direkte Kaufanreize (64 %), steuerliche Vorteile (40 %) sowie Zuschüsse für
    private Ladeinfrastruktur (26 %) und Ladekosten (25 %).

    "Unsere Daten zeigen deutlich: Ohne finanzielle Anreize bleibt der Umstieg auf
    Elektromobilität für viele unattraktiv. Andere Länder haben zudem Sanktionen für
    Verbrenner, um den Wechsel zu EVs anzukurbeln", sagt Philipp Sayler von Amende,
    Geschäftsführer von Carwow Deutschland. "Die Preisparität zwischen Elektro- und
    Verbrennerfahrzeugen ist noch nicht erreicht - insbesondere im unteren
    Preissegment besteht weiterhin eine erhebliche Lücke."

    Preisunterschiede bestehen weiterhin - besonders bei günstigen Modellen

    Trotz sinkender Preise für Elektroautos bleibt der durchschnittliche
    Preisunterschied zu Verbrennern bei etwa 15 %. Im unteren Preissegment ist die
    Differenz sogar noch größer. "Unter 20.000 Euro gibt es aktuell nur zwei
    Elektro-Modelle auf Carwow - dem gegenüber stehen 29 Verbrenner", erklärt
    Philipp Sayler von Amende. "Das zeigt, dass insbesondere im Einstiegsbereich das
    Angebot an bezahlbaren E-Autos fehlt."

    Neben den Anschaffungskosten spielen auch die Leasingraten eine Rolle. "Die
    Leasingpreise folgen einem ähnlichen Trend wie die Kaufpreise: Im Durchschnitt
    liegen die monatlichen Raten für E-Fahrzeuge rund 15 % über denen vergleichbarer
    Verbrenner", erläutert Sayler von Amende. Auch hier sind Angebote im Bereich
    Social Leasing ein guter Weg, den Umstieg zu fördern, meint von Amende weiter.

    Ohne Förderung und Preisanpassung kein Marktdurchbruch

    Für die weitere Entwicklung 2025 und 2026 sieht der Carwow-Geschäftsführer
    mehrere Einflussfaktoren: "Wie sich die chinesischen Marken positionieren,
    welche Importzölle greifen und vor allem, welche Förderungen angeboten werden -
    das alles wird entscheiden, wie schnell E-Mobilität im Massenmarkt ankommt."

    Ein starkes Signal sieht der Carwow-Chef in der aktuellen Umfrage: "Die
    Nachfrage ist da - aber nicht um jeden Preis. Es braucht ein breiteres
    Modellangebot, günstigere Einstiegspreise und stabile Förderbedingungen, damit
    mehr Menschen auf Elektro umsteigen."

    Pressekontakt Carwow:

    LHLK Agentur für Kommunikation GmbH
    Eva-Maria Gose-Fehlisch
    E-Mail: mailto:carwow@lhlk.de
    Telefon: +49 89 720187 - 224

    carwow GmbH
    Naomi Howard
    E-Mail: mailto:presse@carwow.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/177519/6038519
    OTS: Carwow




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