Neues Kursziel der Citi
Hensoldt-Aktie mit Mega-Kurszielanhebung!
Für deutsche Verteidigungswerte geht es auch am Mittwoch weiter steil bergauf. Dabei profitiert die Hensoldt-Aktie auch von einem stark angehobenen Kursziel.
- Hensoldt-Aktie steigt um 4% dank geopolitischer Berichte.
- Citi hebt Kursziel auf 85 Euro, bleibt aber skeptisch.
- Vorsicht: Technische Indikatoren deuten auf Trendwende hin.
- Report: Zeitenwende! 3 Uranaktien vor der Neubewertung

Um knapp 133 Prozent haben sich die Anteile von Luftverteidigungsspezialist Hensoldt in diesem Jahr bereits verteuert, doch ein Ende der Rallye scheint noch immer nicht in Sicht: Am Mittwoch klettert die Aktie um weitere vier Prozent angetrieben von unbestätigten Medienberichten über einen unmittelbar bevorstehenden Angriff auf iranische Atomanlagen.
Auch die Berichte über den von US-Präsident Donald Trump geplanten Raketenschutzschirm "Golden Dome" befeuern die Hoffnungen der Anlegerinnen und Anleger auf global weiter steigende Verteidigungsausgaben. Neben Hensoldt gehören auch die Anteile von Renk zu den größten Tagesgewinnern am deutschen Aktienmarkt.
Citi hebt Kursziel um 121,4 Prozent an
Zusätzlich angetrieben werden die Papiere von Hensoldt außerdem von einer Kurszielanhebung durch die US-Großbank Citi. Analyst Charles Armitage, der laut dem Vergleichsportal für Wall-Street-Analysten TipRanks, als äußerst zuverlässiger Experte gilt, hat sein Kursziel von bislang 38,40 Euro mehr als verdoppelt und auf 85,00 Euro angepasst. Das entspricht einem Anstieg um 121,4 Prozent.
Seine Einschätzung zur Aktie hat er jedoch nicht verändert, die lautet weiterhin auf "Halten". Mit seiner Kurszielanhebung, die ein weiteres Aufwärtspotenzial von knapp 6 Prozent impliziert, zollt er also lediglich der in den vergangenen Wochen steilen Rallye Rechnung.
Zum Kauf rät hier fast niemand mehr
Mit seiner Skepsis ist er angesichts der inzwischen enormen Bewertung der Aktie nicht allein. Bei insgesamt 11 Empfehlungen zu Hensoldt überwiegen mittlerweile die Empfehlungen zum Halten, Reduzieren und Verkaufen der Aktie. Nur 3 Analysten sehen in ihr noch einen Kauf. Das Kursziel liegt im Mittel bei 60,52 Euro, was eine Downside von 22 Prozent impliziert.
Neben der Bewertung und der wachsenden Zurückhaltung der Expertinnen und Experten mahnt auch der Chart zur Vorsicht. Zwar gelingt den Käuferinnen und Käufern zur Wochenmitte mit einem neuen Allzeithoch der Sprung über den Widerstandsbereich bei 80,00 Euro und damit ein Kaufsignal.
Technisch unterstützt sind die neuen Rekordnotierungen jedoch nicht: Sowohl im Relative-Stärke-Index (RSI) als auch im Trendstärkeindikator MACD liegen bearishe Divergenzen vor. Das deutet auf eine mögliche Trendwende der Aktie hin. Außerdem verlässt Hensoldt die Bollinger-Range. Auch das führt in aller Regel zu unmittelbar bevorstehenden Pullbacks.
Fazit: Weitere Kursgewinne immer unwahrscheinlicher ...
Trotz der Mega-Kurszielanhebung durch den Analysten der Citi sollten Anlegerinnen und Anleger der Aktie von Hensoldt mit wachsender Vorsicht begegnen. Ein Einstieg ist auf dem fortgeschrittenen Kursniveau nicht mehr empfohlen. Bestehende Positionen sollten entweder mit Stopp-Loss-Orders abgesichert, teilverkauft oder mit Put-Optionsscheinen besichert werden.
... jetzt gegen Verluste wappnen und Chance auf hohe Absicherungsgewinne sichern!
Hierfür bietet sich beispielsweise der Put-Optionsschein HT57U2 an, der über einen Basispreis von 80,00 Euro und eine Laufzeit bis zum 12. Dezember verfügt. Der tagesaktuelle effektive Hebel (Omega) von 2,2 wirkt auf den ersten Blick zwar bescheiden, erklärt sich aber dadurch, dass die Optionskette bei Hensoldt stark zugunsten von Call-Optionen verschoben ist, was diese jedoch sehr teuer und Put-Optionen dafür vergleichsweise günstig macht.
Sollte der Wind in der Aktie drehen, steigt mit dem fallenden Kurs der Aktie auch die Veränderungsrate und kann so für besonders hohe Absicherungsgewinne sorgen. Das Auszahlungsprofil von HT57U2 ist für einige beispielhafte Fälle das folgende:
Doch Vorsicht: Sollte Hensoldt zum Laufzeitende oberhalb von 80,00 Euro notieren, verfällt HT57U2 wertlos, es besteht also Totalverlustgefahr. Anlegerinnen und Anleger sollten ihre Positionsgröße daher mit Bedacht wählen. Und die Position gegebenenfalls vorzeitig verkaufen, wenn die Aktie keine Anzeichen einer Trendwende zeigt.
Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Redaktion
Die HENSOLDT Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +4,15 % und einem Kurs von 80,40EUR auf Tradegate (21. Mai 2025, 12:05 Uhr) gehandelt.

Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte