Merz

    133 Aufrufe 133 0 Kommentare 0 Kommentare

    Wohneigentum auch für Normalverdiener

    Für Sie zusammengefasst
    • Merz will bezahlbaren Wohnraum für Normalverdiener schaffen.
    • Bauprozesse sollen schneller, einfacher und günstiger werden.
    • 500.000 Wohnungen fehlen; Bauland und Genehmigungen nötig.

    (Tippfehler im letzten Satz, 5 Absatz, beseitigt: Genehmigungsfiktionen)

    BERLIN (dpa-AFX) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will bei der Schaffung von mehr bezahlbarem Wohnraum deutliche Fortschritte in Deutschland erreichen. "Wer normal verdient in Deutschland, der muss ein normales Wohneigentum erwerben können", sagte Merz auf dem Tag der Bauindustrie in Berlin.

    Der Bund könne einiges machen. "Wir sind entschlossen, (...) das auf den Weg zu bringen, dass in Deutschland schneller, einfacher, preisgünstiger gebaut wird, so dass sich eine durchschnittliche Familie in Deutschland im Regelfall auch Wohneigentum leisten kann."

    Bezahlbarer Wohnraum sei eine der größten sozialen Fragen der Zeit. "Wir bauen in Deutschland zu teuer, zu kompliziert, und es dauert alles viel zu lange, und daran sind wir entschlossen, etwas zu ändern", sagte Merz.

    Den Mangel an Wohnungen bezifferte Merz auf "500.000 und mehr". Als ein Ziel nannte der Kanzler: "Wir müssen einfacher bauen, wir müssen seriell bauen". Die Gemeinden sollten zudem Grundstücke zur Verfügung stellen. Denn: "Wir brauchen Bauland", so Merz.

    Auch müssten die Genehmigungsverfahren schneller gehen. Merz lobte Genehmigungsfiktionen in einigen Bundesländern, also die Möglichkeit, dass Genehmigungen nach einer bestimmten Frist als erteilt gelten./bw/DP/stw






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX

    Merz Wohneigentum auch für Normalverdiener Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will bei der Schaffung von mehr bezahlbarem Wohnraum deutliche Fortschritte in Deutschland erreichen. "Wer normal verdient in Deutschland, der muss ein normales Wohneigentum erwerben können", sagte Merz auf dem Tag …