Da braut sich etwas zusammen

    63281 Aufrufe 63281 0 Kommentare 0 Kommentare

    Kupferpreis noch verdächtig ruhig. Kupfer vor dem nächsten Preisbeben

    Kupfer handelt seit geraumer Zeit in einer Spanne von 4,55 US-Dollar bis 4,7 US-Dollar / lb. Größere Preisausschläge blieben aus. Dieser ruhige Handel ist verdächtig. Kündigt sich womöglich das nächste Preisbeben an?

    Für Sie zusammengefasst
    Da braut sich etwas zusammen - Kupferpreis noch verdächtig ruhig. Kupfer vor dem nächsten Preisbeben

    Gold haussiert wieder. Silber in den Startlöchern. Brent Öl steigt

    Ungeachtet der immer noch hohen Anleiherenditen nehmen Gold und Silber Fahrt auf. So notieren die Renditen der 10-jährigen US-Staatsanleihen zur Stunde wieder über 4,5 Prozent, die der 30-jährigen US-Staatsanleihen über 5 Prozent. Die Sorge vor einer Eskalation im Nahen Osten treibt Anleger und Investoren wieder in die Edelmetalle. Der Goldpreis hat die wichtige Marke von 3.300 US-Dollar zurückerobert, Silber die Marke von 33 US-Dollar. Und auch die Ölpreise legen vor dem Hintergrund der aktuellen Gemengelage zu.

    Sie wollen keine Chancen verpassen und bei den aktuellen Edelmetall- und Rohstofftrends auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter. 

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Barrick Mining Corp!
    Long
    19,93€
    Basispreis
    1,34
    Ask
    × 14,07
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Short
    22,78€
    Basispreis
    0,14
    Ask
    × 13,31
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Kupferpreis oszilliert in Handelsspanne

    Der Kupferpreis oszillierte zuletzt größtenteils in der oben genannten Handelsspanne. Dieser Seitwärtsbewegung ging eine kräftige Zwischenrally voraus. Dieses Innehalten kann nun in verschiedene Richtungen interpretiert werden. Der bullische Interpretationsansatz: Nach der Zwischenrally war die Konsolidierung fällig. Der Kupferpreis sammelt Kraft und setzt seine Aufwärtsbewegung nach Beendigung der Konsolidierung fort. Allerdings birgt die aktuelle Konstellation auch das Risiko weiterer Abgaben. Insofern ist aus charttechnischer Sicht größte Vorsicht geboten, sollte der Kupferpreis unter die 4,55 US-Dollar rutschen und so die Handelsspanne über die Unterseite auflösen. Ein Rücksetzer unter die 4,55 US-Dollar könnte weitere Abgaben auf 4 US-Dollar provozieren. Dagegen könnte ein Ausbruch über die 4,75 US-Dollar einen rasanten Anstieg des Kupferpreises auf 5 US-Dollar bzw. 5,3 US-Dollar auslösen.

    Sichern Sie sich jetzt den exklusiven Report "Goldpreis nicht zu stoppen
    Enormes Nachholpotenzial bei diesen 3 Aktien"
     kostenlos.

    Kupfer fehlt noch der fundamentale Preistreiber

    Die aktuelle Angebots-Nachfrage-Relation erschwert einen Anstieg des Kupferpreises. Die prosperierende Kupferproduktion bei gleichzeitig zurückhaltender Nachfrage war bereits ein ums andere Mal Thema an dieser Stelle. Die International Copper Study Group (ICSG) trug der derzeitigen Lage Rechnung und passte ihre Erwartungen an den Überschuss am Kupfermarkt für das Jahr 2025 auf 289.000 Tonnen an. Zuvor prognostizierte die ICSG einen Überschuss in Höhe von 194.000 Tonnen. Eine Belebung der Nachfrage, unter anderem initiiert durch eine mögliche Beilegung der Handels- und Zollkonflikte, könnte sich aber als Dosenöffner erweisen und einen deutlichen Anstieg des Kupferpreises initiieren.

    Kupferaktien bieten dennoch Potenzial

    Wer dennoch das Thema Kupfer spielen möchte, sollte sich insbesondere Kupferproduzenten mit einem starken Goldsegment oder aber Goldproduzenten mit einem starken Kupfersegment genauer ansehen. Die Liste der Kandidaten ist lang und reicht beispielsweise von einer Hudbay Minerals (Chart in US-Dollar) bis hin zu einer Barrick Mining oder aber Newmont Corp. 

    Zusammengefasst

    Den aktuellen Belastungsfaktoren stehen langfristig exzellente Perspektiven gegenüber. Kupfer findet in zahlreichen Zukunftstechnologien Anwendung. Es bleibt aber zu konstatieren, dass das vorhandene Potenzial aktuell noch nicht abgerufen werden kann. Eine nachhaltige Entspannung im Handels- und Zollkonflikt wäre ein erster Schritt in diese Richtung.

    Autor: Marcel Torney, freier Redakteur, Rohstoffexperte

    Sie wollen keine Chancen verpassen und bei den aktuellen Edelmetall- und Rohstofftrends auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.


    Reports
    Die USA haben fertig! 5 Aktien für den China-Boom
    5 Aktien für den China-Boom



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonRedakteurMarcel Torney

    Da braut sich etwas zusammen Kupferpreis noch verdächtig ruhig. Kupfer vor dem nächsten Preisbeben Kupfer handelt seit geraumer Zeit in einer Spanne von 4,55 US-Dollar bis 4,7 US-Dollar / lb. Größere Preisausschläge blieben aus. Dieser ruhige Handel ist verdächtig. Kündigt sich womöglich das nächste Preisbeben an?