Wegweisender E-Transporter
Kia PV5 Cargo ab sofort bestellbar (FOTO) - Seite 2
Year 2024") und EV3*** ("World Car of the Year 2025") bildet. Die E-GMP.S ist
voll auf die Bedürfnisse von PBV-Geschäftskunden ausgerichtet. Deren
Skateboard-Konzept bildet eine flache Basis für unterschiedliche
Karosserieaufbauten, und durch die integrierte modulare Architektur (IMA) lassen
sich wesentliche Komponenten wie Batterien und Motoren standardisieren. Dieser
Ansatz ermöglicht es Kia, eine PBV-Palette zu entwickeln, die ein breites
Segmentspektrum und unterschiedlichste Nutzungsanforderungen abdeckt. Um die
Produktionsbedingungen optimal auf das neuartige Fahrzeugkonzept zuzuschneiden,
hat die Marke im Kia Autoland Hwaseong in Korea ein spezielles PBV-Werk
(Hwaseong Evo Plant) eingerichtet.
Großer Laderaum, hohe Nutzlast, kurze Ladezeiten und Stromanschluss an Bord
Seiner innovativen Plattform verdankt der PV5 Cargo L2H1 auch den im Verhältnis
zu den Außenmaßen (Länge 4.695 mm, Breite 1.895 mm, Höhe 1.923 mm) beeindruckend
großen Laderaum (L/B/H: 2.255/1.565/1.520 mm, jeweils max. Werte). Hinzu kommt
die hohe Nutzlast, die je nach Ausstattung bis zu 790 kg beträgt (Werte bei 51,5
kWh-Akku; bei 71,2-kWh-Akku max. 690 kg). Die außergewöhnlich niedrigen
Ladekanten (seitlich 399 mm, Heck 419 mm) erleichtern das Be- und Entladen. Für
einen bequemen Zugang sorgen auch die beidseitigen Schiebetüren (links optional)
und die bis zu 180 Grad öffnende Doppelflügeltür hinten. Die serienmäßige
Laderaumverkleidung ist seitlich und an den Hecktüren als Formteil ausgeführt
und an die Karosseriekonturen angepasst. Eine leistungsstarke 220-Volt-Steckdose
hinten rechts im Laderaum (3,6 kW, ausstattungsabhängig) gewährleistet
Unabhängigkeit von externen Stromanschlüssen. Acht Verzurrösen im Laderaum und
sechs Aufnahmepunkte zur Befestigung eines Dachträgers (zulässige Dachlast 100
kg) gehören zur Serienausstattung.
Trotz seines großen Raumangebots ist der PV5 Cargo ein agiler Transporter, der
sich dank seines kleinen Wendekreises (11,0 Meter) auch in Innenstädten leicht
manövrieren lässt. Unterstützt wird der Fahrer dabei serienmäßig durch eine
Rückfahrkamera und Parksensoren vorn und hinten sowie ausstattungsabhängig durch
zusätzliche seitliche Parksensoren und eine Rundumsichtkamera.
Mit der 71,2-kWh-Batterie hat der frontgetriebene E-Transporter eine Reichweite
von bis zu 397 Kilometern, mobilisiert eine maximale Leistung von 120 kW (163
PS) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 135 Stundenkilometern. Die
51,5-kWh-Version kann mit einer Akkuladung bis zu 291 Kilometer zurücklegen und
leistet 89 kW (122 PS; Spitze ebenfalls 135 km/h). Beide Batterien lassen sich
an einer Schnellladestation unter optimalen Bedingungen in nur 30 Minuten von 10
zu den Außenmaßen (Länge 4.695 mm, Breite 1.895 mm, Höhe 1.923 mm) beeindruckend
großen Laderaum (L/B/H: 2.255/1.565/1.520 mm, jeweils max. Werte). Hinzu kommt
die hohe Nutzlast, die je nach Ausstattung bis zu 790 kg beträgt (Werte bei 51,5
kWh-Akku; bei 71,2-kWh-Akku max. 690 kg). Die außergewöhnlich niedrigen
Ladekanten (seitlich 399 mm, Heck 419 mm) erleichtern das Be- und Entladen. Für
einen bequemen Zugang sorgen auch die beidseitigen Schiebetüren (links optional)
und die bis zu 180 Grad öffnende Doppelflügeltür hinten. Die serienmäßige
Laderaumverkleidung ist seitlich und an den Hecktüren als Formteil ausgeführt
und an die Karosseriekonturen angepasst. Eine leistungsstarke 220-Volt-Steckdose
hinten rechts im Laderaum (3,6 kW, ausstattungsabhängig) gewährleistet
Unabhängigkeit von externen Stromanschlüssen. Acht Verzurrösen im Laderaum und
sechs Aufnahmepunkte zur Befestigung eines Dachträgers (zulässige Dachlast 100
kg) gehören zur Serienausstattung.
Trotz seines großen Raumangebots ist der PV5 Cargo ein agiler Transporter, der
sich dank seines kleinen Wendekreises (11,0 Meter) auch in Innenstädten leicht
manövrieren lässt. Unterstützt wird der Fahrer dabei serienmäßig durch eine
Rückfahrkamera und Parksensoren vorn und hinten sowie ausstattungsabhängig durch
zusätzliche seitliche Parksensoren und eine Rundumsichtkamera.
Mit der 71,2-kWh-Batterie hat der frontgetriebene E-Transporter eine Reichweite
von bis zu 397 Kilometern, mobilisiert eine maximale Leistung von 120 kW (163
PS) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 135 Stundenkilometern. Die
51,5-kWh-Version kann mit einer Akkuladung bis zu 291 Kilometer zurücklegen und
leistet 89 kW (122 PS; Spitze ebenfalls 135 km/h). Beide Batterien lassen sich
an einer Schnellladestation unter optimalen Bedingungen in nur 30 Minuten von 10
Verfasst von news aktuell
4 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte