"Überhitzte Bewertung"
Palantir-Peak? 795 Millionen-Dollar-Deal mit US-Armee – trotzdem "Strong Sell"
Palantir hat sich einen Mega-Deal mit der US-Armee über 795 Millionen US-Dollar gesichert. Ein Analyst von Seeking Alpha traut dem Braten dennoch nicht: Die Aktie sei überbewertet und reif für den Absturz.
- Palantir sichert 795 Mio. USD Deal mit US-Armee.
- Analyst warnt: Aktie überbewertet, Risiko hoch.
- Wachstumsverlangsamung und makroökonomische Risiken.
- Report: Die USA haben fertig! 5 Aktien für den China-Boom

Palantir hat einen bedeutenden Ausbau seines Geschäfts mit der US-Armee verkündet: Für knapp 795 Millionen US-Dollar wurde ein neuer Auftrag zur Lizenzierung der Maven-Smart-System-Software erteilt. Zuständig ist das Army Contracting Command Aberdeen Proving Ground in Maryland. Die Arbeiten sollen bis Mai 2029 abgeschlossen sein.
Dieser Großauftrag unterstreicht Palantirs starke Position im Verteidigungssektor – ein Bereich, aus dem ein erheblicher Teil der Umsätze stammt. Genau hier aber sieht Seeking-Alpha-Analyst Johnny Zhang das größte Risiko: "Das starke Wachstum wird durch Regierungsaufträge angetrieben, was insbesondere angesichts möglicher Haushaltskürzungen und Herabstufungen der Kreditwürdigkeit der USA ein hohes Konzentrationsrisiko mit sich bringt."
Palantir hatte zuletzt mit seinen Quartalszahlen überzeugt. Der Umsatz stieg im ersten Quartal um 39,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr, der Bereich Government sogar um 45,2 Prozent. Auch für das laufende Quartal wird ein solides Wachstum von 38 Prozent prognostiziert. Dennoch sieht Zhang Anzeichen für eine Wachstumsverlangsamung – und warnt vor zu viel Euphorie.
Die Bewertung der Aktie sei überhitzt. "Ein gutes Unternehmen ist jedoch nicht automatisch eine gute Aktie." Zhang verweist auf ein KGV auf Non-GAAP-Basis von über 200. Der Non-GAAP-Gewinn pro Aktie sei in den letzten zwei Jahren trotz Umsatzplus nur um 0,08 US-Dollar gestiegen – Grund sei die stetige Verwässerung durch aktienbasierte Vergütungen. "Obwohl das Management und die Mitarbeiter eine Belohnung verdienen […] könnte ein starker Anstieg der aktienbasierten Vergütungen die Non-GAAP-Finanzzahlen überbewerten."
Zudem warnt er vor Abwärtsrisiken durch makroökonomische Faktoren wie steigende US-Staatsanleiherenditen, hohe Defizite oder mögliche Änderungen im Vergabeverhalten der Regierung – insbesondere, wenn es zu politischen Kurswechseln kommt. Zhangs Fazit: "Das Risiko-Ertrags-Profil von Palantir ist sehr unattraktiv, und ich stufe die Aktie mit Strong Sell ein."
Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion
Die Palantir Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +1,39 % und einem Kurs von 108,0EUR auf Tradegate (22. Mai 2025, 12:08 Uhr) gehandelt.

Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte