133 Aufrufe 133 0 Kommentare 0 Kommentare

    QMET meldet erste Ergebnisse und gibt Pläne für gezielte Exploration im Naturwasserstoffprojekt Colchester in Nova Scotia bekannt

    Vancouver, British Columbia – 22. Mai 2025 / IRW-Press / Q Precious & Battery Metals Corp. (CSE: QMET, OTC: BTKRF, FWB: 0NB) („QMET“) freut sich bekannt zu geben, dass eine geologische Erkundung des Naturwasserstoffprojekts Colchester im nördlichen Zentrum der kanadischen Provinz Nova Scotia erste überzeugende Ergebnisse gebracht hat und dort nun ein strategisches Explorationsprogramm umgesetzt wird.

     

    Das Projekt Colchester umfasst sieben Konzessionen mit insgesamt 559 Claims auf einer Gesamtfläche von 89,44 Quadratkilometern und ist strategisch günstig unmittelbar neben dem bereits gut etablierten Naturwasserstoffprojekt der Firma Quebec Innovative Materials Corp. (CSE: QIMC, OTC: QIMCF) („QIMC“) gelegen. Dieses Gebiet bietet beste Aussichten und ideale geologische Bedingungen für eine bedeutende Anreicherung von natürlichem Wasserstoff (H₂) und Helium (He).

     

    Unter Nutzung des bewährten Explorationsmodells von QIMC – das bei der Entdeckung von St-Bruno-de-Guigues erfolgreich eingesetzt wurde – hat das Team von QIMC im Rahmen der seit 17. Mai 2025 laufenden Erkundungsarbeiten mehrere Explorationsziele von hoher Priorität ermittelt. Hier die wichtigsten Eckdaten zu den ersten Ergebnissen:

     

    -          Bestätigt wurden radiogenes Grundgestein, mit Uran und Thorium angereicherte Intrusionen sowie ein umfassendes Bruchnetz, die allesamt mit der Cobequid Fault Zone (CFZ) assoziiert sind und auf ein beachtliches Potenzial für Vorkommen von natürlichem Wasserstoff und Helium hindeuten.

    -          Es wurden U/Th-reiche Granitoide angetroffen, die kontinuierlich radiogenes Helium und radiolytischen Wasserstoff produzieren.

    -          Aufgefunden wurden auch ausgedehnte mafische und ultrakalische Erzgänge mit Mineralien wie Olivin, Pyroxen und Biotit, die bekanntlich über Serpentinitisierung und Oxidationsreaktionen zur Entstehung von Wasserstoff führen.

    -          Das tiefe Bruchnetz der CFZ ist ein wirksames Leitsystem und Reservoir für diese natürlichen Gase.

    -          Regionale Sedimentabfolgen (Salz und Schiefer aus der Windsor- und Mabou-Gruppe) sind zuverlässige Abdichtungen und dienen als „Fallen“ für die Gaskonservierung.

    Seite 1 von 3 




    IRW Press
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von IRW Press
    QMET meldet erste Ergebnisse und gibt Pläne für gezielte Exploration im Naturwasserstoffprojekt Colchester in Nova Scotia bekannt Vancouver, British Columbia – 22. Mai 2025 / IRW-Press / Q Precious & Battery Metals Corp. (CSE: QMET, OTC: BTKRF, FWB: 0NB) („QMET“) freut sich bekannt zu geben, dass eine geologische Erkundung des Naturwasserstoffprojekts Colchester im nördlichen …