Hedgefonds wettet auf Comeback
Bill Ackman steigt bei Amazon ein und erwartet 20 Prozent Kursplus
Bill Ackman ist mit Pershing Square bei Amazon eingestiegen. Nach dem 31-prozentigen Kursrutsch hat er einen "einzigartig attraktiven Zeitpunkt" gesehen.
- Ackman investiert in Amazon nach 31% Kursrutsch.
- Optimismus bei Anlegern durch Ackmans Einstieg.
- Amazon bleibt stark trotz Handels- und KI-Sorgen.
- Report: Die USA haben fertig! 5 Aktien für den China-Boom

Die Amazon-Aktie hat am Donnerstag leichte Kursgewinne verzeichnet, nachdem bekannt wurde, dass Bill Ackmans Pershing Square Capital Management eine neue Beteiligung an dem E-Commerce-Riesen aufgebaut hat. Der Einstieg des bekannten Investors sorgte bei Anlegern für frischen Optimismus – vor allem, da Amazon in den vergangenen Monaten unter Druck stand.
"Fantastisches Franchise", nannte Ackman Amazon, und sein Team habe die Aktien zu einem "äußerst attraktiven" Preis gekauft. Die Position wurde im Rahmen einer Investorenveranstaltung vorgestellt. Amazon hatte seit seinem Jahreshoch Anfang Februar rund 31 Prozent an Wert verloren, belastet durch Sorgen um generative KI, neue US-Zölle und eine schwächere Cloud-Dynamik.
"Dies war ein einzigartig attraktiver Zeitpunkt, da wir der Meinung waren, dass das Unternehmen in der Lage sein würde, jede Abschwächung seines Cloud-Geschäfts zu bewältigen", erklärte Ryan Israel, Chief Investment Officer von Pershing Square. Er hob zudem die Stärke des dualen Geschäftsmodells mit dem hochprofitablen Cloud-Segment AWS hervor. "Amazon ist auf einem guten Weg, weiterhin ein Wachstum von mehr als 20 Prozent pro Aktie zu erzielen." Die genaue Höhe der Amazon-Beteiligung wurde nicht veröffentlicht.
Amazon-CEO Andy Jassy äußerte sich bei der Aktionärsversammlung am Mittwoch zur aktuellen Marktlage und den Auswirkungen neuer US-Zölle unter Präsident Trump. Trotz der Maßnahmen, die bis zu 145 Prozent auf China-Importe betragen und derzeit ausgesetzt sind, habe man keine gravierenden Veränderungen gespürt. Führungskräfte bei Amazon betonten jedoch, dass man sich auf ein schwierigeres Umfeld vorbereite, sollten sich die Handelsbedingungen erneut verschärfen.
Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion
Die Amazon Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,78 % und einem Kurs von 178,7EUR auf Tradegate (23. Mai 2025, 11:38 Uhr) gehandelt.
