Das höchste aller Kursziele
Tesla steuert auf eine 2 Billionen US-Dollar Bewertung zu, sagt dieser Bulle
Wedbush-Analyst Dan Ives hat das Tesla-Kursziel auf 500 US-Dollar angehoben – und sieht das "goldene Zeitalter" für autonome Fahrzeuge.
- Kursziel für Tesla auf 500 US-Dollar angehoben.
- Ives sieht goldenes Zeitalter für autonome Fahrzeuge.
- Tesla unter Druck in Europa, BYD überholt im Verkauf.
- Report: Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Tesla-Aktien könnten laut Dan Ives von Wedbush vor einem massiven Rebound stehen. Der Analyst hob am Freitag sein Kursziel um 150 US-Dollar auf 500 US-Dollar an. Das ist laut LSEG das höchste Kursziel an der Wall Street für Tesla.
"Wir glauben, dass für Tesla mit der Markteinführung in Austin im nächsten Monat, die ein wichtiges neues Kapitel für Musk & Co. einläutet, das goldene Zeitalter der autonomen Fahrzeuge vor der Tür steht", schrieb Ives in einer Mitteilung an Kunden.
Und weiter: "Wir erhöhen unser Kursziel, um dieser enormen Phase der Wertsteigerung Rechnung zu tragen." Er bekräftigte zugleich seine Outperform-Bewertung. Ives sieht das größte Wertpotenzial Teslas künftig im Bereich autonomes Fahren und KI.
Zudem könne Tesla "eines der besten reinen KI-Unternehmen des nächsten Jahrzehnts" werden. Das Potenzial für die nächsten 12 bis 18 Monate schätzt Wedbush auf bis zu 2 Billionen US-Dollar Unternehmenswert.
Der Analyst räumte ein, dass die Aktie 2025 unter Druck stand – unter anderem wegen CEO Elon Musks Rolle in einer umstrittenen Trump-Initiative, die bei Anlegern Unbehagen auslöste. Nun aber richte sich der Fokus wieder auf Teslas Innovationskraft.
In Europa dagegen gerät Tesla zunehmend unter Druck. Laut einem Reuters-Bericht unter Berufung auf Daten von JATO Dynamics hat der chinesische Hersteller BYD im April erstmals mehr Elektrofahrzeuge in Europa verkauft als Tesla: 7.231 vs. 7.165 Einheiten.
"Das ist ein Wendepunkt für den europäischen EV-Markt", sagte JATO-Analyst Felipe Munoz. BYD ist erst seit Ende 2022 außerhalb Norwegens und der Niederlande aktiv. Trotz Strafzöllen stiegen die Zulassungen chinesischer Elektroautos in Europa um 59 Prozent, während westliche Hersteller auf 26 Prozent Wachstum kamen.
Tesla kämpft in Europa mit veralteter Modellpalette, Produktionsumstellungen und politischer Kritik an Elon Musk – in einem Markt, der weiterhin stark wächst, aber deutlich umkämpfter ist.
Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion

