DJV

    125 Aufrufe 125 0 Kommentare 0 Kommentare

    Meta muss wirksamer gegen Fake-Profile vorgehen

    Für Sie zusammengefasst
    • DJV fordert Meta zu Maßnahmen gegen Fake-Profile auf.
    • Häufige gefälschte Profile schädigen Glaubwürdigkeit.
    • Haftungsprivileg der Plattformbetreiber muss weg!
    DJV - Meta muss wirksamer gegen Fake-Profile vorgehen

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) hat den Internetkonzern Meta aufgefordert, wirksamere Maßnahmen gegen Fake-Profile einzuleiten. Hintergrund sei eine Häufung von Meldungen über gefälschte Profile von Prominenten und Medienschaffenden, auf die von der Meta-Tochter Facebook verlinkt werde. Bislang würden solche Profile entweder gar nicht oder nur zögerlich gelöscht.

    "Selbst wenn nach Monaten solche Profile aufgrund von Strafanzeigen aus dem Netz verschwinden, ist der Glaubwürdigkeitsschaden für die Betroffenen immens", betonte der DJV-Bundesvorsitzende Mika Beuster. Es sei nicht nachvollziehbar, dass Meta seiner Verantwortung nicht hinreichend nachkomme und so fahrlässig Cyberkriminellen Tür und Tor öffne.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Meta Platforms!
    Short
    729,42€
    Basispreis
    4,20
    Ask
    × 14,11
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Long
    634,03€
    Basispreis
    4,31
    Ask
    × 13,75
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wenn Meta nicht von sich aus aktiv werde, so Beuster, müssten die für den Konzern zuständige irische Datenschutzbehörde und die EU-Kommission ihre Kontrollen intensivieren und gegebenenfalls Strafen verhängen. Der Fall unterstreiche auch die Notwendigkeit, das Haftungsprivileg der großen Plattformbetreiber abzuschaffen. Beuster: "Müsste Meta für solche Machenschaften haften, wäre die Sache schnell erledigt. Stattdessen darf der Konzern Geld damit verdienen."/bok/DP/he

    Meta Platforms (A)

    -1,93 %
    -0,15 %
    +6,96 %
    +17,30 %
    +36,23 %
    +311,69 %
    +186,66 %
    +728,81 %
    +1.678,34 %
    ISIN:US30303M1027WKN:A1JWVX

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Meta Platforms (A) Aktie

    Die Meta Platforms (A) Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -2,16 % und einem Kurs von 552,5 auf Tradegate (23. Mai 2025, 15:49 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Meta Platforms (A) Aktie um +2,40 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +5,85 %.

    Die Marktkapitalisierung von Meta Platforms (A) bezifferte sich zuletzt auf 1,29 Bil..






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    DJV Meta muss wirksamer gegen Fake-Profile vorgehen Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) hat den Internetkonzern Meta aufgefordert, wirksamere Maßnahmen gegen Fake-Profile einzuleiten. Hintergrund sei eine Häufung von Meldungen über gefälschte Profile von Prominenten und Medienschaffenden, auf …