Kontrollwechsel bei PIERER Mobility AG: Strategische Entscheidung sorgt für Aufsehen!
Die PIERER Mobility AG hat am 22. Mai 2025 eine bedeutende strategische Entscheidung bekannt gegeben, die potenziell einen Kontrollwechsel innerhalb des Unternehmens zur Folge haben könnte. Die Pierer Industrie AG, die mit 50,1% an der Pierer Bajaj AG beteiligt ist, hat eine Call-Optionsvereinbarung mit der Bajaj Auto International Holdings B.V. (Bajaj BV) abgeschlossen. Diese Vereinbarung ermöglicht es der Bajaj BV, bis Ende Mai 2026 die Anteile der Pierer Industrie AG an der Pierer Bajaj AG zu erwerben, was einen indirekten Erwerb der Kontrolle über die PIERER Mobility AG zur Folge hätte.
Die Pierer Bajaj AG ist der Mehrheitsaktionär der PIERER Mobility AG, wobei Bajaj BV 49,9% der Anteile hält. Der Abschluss dieser Call-Option erfordert jedoch regulatorische Genehmigungen, bevor ein tatsächlicher Kontrollwechsel stattfinden kann. Bis zur Erteilung dieser Genehmigungen bleibt die aktuelle Kontrollstruktur unverändert.
Zusätzlich zu dieser Call-Optionsvereinbarung hat die PIERER Mobility AG auch Sicherheitenverträge mit der Bajaj BV abgeschlossen. Diese Verträge beinhalten eine Garantievereinbarung sowie einen Aktienverpfändungsvertrag, die zur Besicherung eines Kredits in Höhe von 450 Millionen Euro dienen, den Bajaj der KTM AG gewährt hat. Die Mittel aus diesem Kredit sollen zur Erfüllung der Sanierungsplanquote im Sanierungsverfahren der KTM AG verwendet werden. Die Sicherheitenverträge sichern sämtliche Forderungen aus dem Kreditvertrag, die die Schwelle von 450 Millionen Euro überschreiten.
Die PIERER Mobility AG verpflichtet sich, dass die KTM AG alle Verpflichtungen aus dem Kreditvertrag erfüllt. Im Falle einer Nichterfüllung werden die Garantiegeber Bajaj schadlos gehalten. Zudem wurden alle von der PIERER Mobility AG gehaltenen Aktien an der KTM AG, die 100% des Stammkapitals repräsentieren, an Bajaj verpfändet. Ein Verwertungsfall tritt ein, wenn eine gesicherte Verbindlichkeit nicht bezahlt wird.
Diese Entwicklungen sind von großer Bedeutung für die PIERER Mobility AG und könnten weitreichende Auswirkungen auf die Unternehmensstruktur und -strategie haben. Die Informationen werden auch auf der Unternehmenswebsite im Bereich Investor Relations bereitgestellt.
Die PIERER Mobility Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -2,40 % und einem Kurs von 19,96EUR auf Tradegate (23. Mai 2025, 22:26 Uhr) gehandelt.
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Disclaimer für Finanznachrichten mit KI-Autor "wO newsflash" Die bereitgestellten Artikel wurden mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz erstellt und dienen ausschließlich Informationszwecken. Die Richtigkeit der Informationen kann nicht garantiert werden. Vor finanziellen Entscheidungen unbedingt unabhängige Quellen konsultieren. Wir übernehmen keine Haftung für Verluste oder Schäden. Investieren birgt Risiken. Keine Empfehlungen zum Kauf oder Verkauf von Finanzprodukten. Urheberrechtlich geschützt, keine Reproduktion ohne Genehmigung. Technische Fehlfunktionen sind jederzeit möglich. Änderungen vorbehalten.
