checkAd

     1037  0 Kommentare DAX am Morgen - 22.09.06

    Ein unerwartet schwach ausgefallender Philadelphia-Fed-Index hat gestern den US-Börsen Verluste beschert. Nun treibt die Börsianer nicht mehr die Zinsangst um, vielmehr belastet nun die Sorge um eine deutlich nachlassende US-Konjunktur und einer Schwächung des US-Immobilienmarktes die Märkte. So leiden heute morgen auch vor allem die Exportwerte in Japan, der Nikkei 225 verliert deutlicher. Die Vorgaben sind damit negativ - die US-Indices generierten zudem potentielle Trendwendesignale. Im Nasdaq 100 bildete sich ein bearish engulfing, im DOW ein tweezers top. Der DAX wird daher zur Eröffnung deutlich schwächer erwartet. Der Euro dagegen konnte sich gestern erholen und über die Marke von 1,2750 steigen - damit besteht die Chance auf weitere Zugewinne im Euro. Der Ölpreis stabilisiert sich, ebenso kann Gold leicht zugewinnen - eine entscheidende Besserung ist hier jedoch erst oberhalb der 602 USD zu erwarten. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.502,03€
    Basispreis
    14,05
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,07
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die gestrige kleine Kerze bei guten Umsätzen ist ein leichtes Warnsignal, da hohe Umsätze und stagnierende Kurse auch eine Umverteilung andeuten können. Kurzfristige Verkaufssignale erhalten damit eine gute Aussagekraft. Der Trend ist aber weiterhin intakt und solange der seit Mitte Juli bestehende Aufwärtstrend auch nicht verlassen wird, sind Verkaufssignale vorerst nur als kurzfristige Signale zu betrachten. In Verbindung mit den negativen Vorgaben ist allerdings ein Test der Unterstützungszone zwischen ca. 5902 und 5.915 wahrscheinlich. Ein ernsthaftes Verkaufssignal wird erst bei Rebreak der 5.860 per Daily-Close generiert.


    60min:


    Die 6.000er Marke war zum Greifen nah, indes die Börsianer verließ der Mut und Gewinnmitnahmen stellten sich ein. Der DAX schwankte innerhalb einer Range zwischen ca. 5.980 und 5.936 Punkten. Diese Range wird zur Eröffnung verlassen und ein Test der 5.925 ist zu erwarten. Damit verbunden wird auch ein Test des seit dem 11.09. bestehenden Aufwärtstrends sein. Ein deutlicher Break dieser Trendlinie beinhaltet das Risiko eines Testes der 5.870/60. Widerstand bei eventuellen Gegenbewegungen liegt bei ca. 5.953/62 Punkten.


    Tageschart F-DAX


    Die vorgestrige weiße Kerze sollte den Markt stützen können - ein Daily-Close unter dem Tief der langen weißen Kerze bei 5.919 Punkte wäre erst negativ im Tageschart des FDAX.


    4min F-DAX


    Die grobe Übersicht. Nach Break der 5.980/85 im FDAX wurde die Marke bei ca. 5.960/50 erreicht. Diese Zone stellt auch heute eine erste Unterstützung dar - bei einem Break ist von weiter fallenden Kursen bis ca. 5.930/20 auszugehen. Nach oben ist das Erholungspotential gedeckelt bei ca. 5.990 Punkten, ein derzeit unwahrscheinlicher Break würde Aufwärtspotential bis ca. 6.010 freigeben.


    Zusammenfassung / Tagesprognose:
    Die Märkte zeigten in der Vergangenheit stets Nehmerqualitäten und negative Nachrichten wurden zwar zur Kenntnis genommen, die grundlegende Richtung war jedoch positiv. Die Anzeichen mehren sich nun langsam, dass die US-Konjunktur an Fahrt verliert und insbesondere der US-Immobilienmarkt seine tragende Rolle als US-Konsumstütze verlieren könnte. Die gestrigen Zahlen waren allerdings auch nicht derart negativ, um schon von einem Ende der US-Wirtschaft zu sprechen. Der DAX wird vorerst kein größeres Aufwärtspotential entwickeln können - auf dem erreichten Niveau sind Gewinnmitnahmen natürlich - diese sollten sich noch fortsetzen und ein Test der 5.902/15 ist zu erwarten. Allerdings erst ein Break des seit Mitte Juli bestehenden Aufwärtstrends in Verbindung mit einem Break der 5.860 würde eine deutliche Verschlechterung der Chartsituation darstellen. Kurzfristige Verkaufssignale wie ein Break der 5.925 sind zwar zu beachten, diese stellen derzeit aber nur kurzfristige Signale dar. Shortpositionen sind enger abzusichern und im Zweifelsfall auch - zumindest zum Teil - aktiv an Unterstützungen glattzustellen.


    Updates: ca. 10.15 Uhr, 13.15 Uhr sowie am nachmittag
    Ihr Stefan Salomon



    Kontakt:Stefan Salomon - www.candlestick.de

    Datenfeeds/Charts:
    Produkt Teletrader


    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Übersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    Donnerstag, 21. September:
    10:00 EU/EZB, Leistungsbilanz Juli
    14:30 US/Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Woche)
    16:00 US/Chicago Fed National Activity Index (CFNAI) August
    16:00 US/Index der Frühindikatoren August
    18:00 US/Philadelphia-Fed-Index September
    US/FedEx Corp, Ergebnis Q1 (PROGNOSE: 1,52), Memphis
    US/Nike Inc, Ergebnis Q1 (PROGNOSE: 1,42), Beaverton

    Freitag, 22. September:
    11:00 EU/Auftragseingang in der Industrie Juli

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX am Morgen - 22.09.06 Ein unerwartet schwach ausgefallender Philadelphia-Fed-Index hat gestern den US-Börsen Verluste beschert. Nun treibt die Börsianer nicht mehr die Zinsangst um, vielmehr belastet nun die Sorge um eine deutlich nachlassende US-Konjunktur und einer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer