American Tungsten Corp. beginnt mit Standortvorbereitungen und Explorationsarbeiten
Vancouver, BC, 27. Mai 2025 / IRW-Press / American Tungsten Corp. (CSE:TUNG) (OTCQB:DEMRF) (FWB:RK9) („American Tungsten“ oder das „Unternehmen“) berichtet, dass das Unternehmen mit den Bauarbeiten begonnen hat, um die Exploration und Minenplanung auf seinem Wolframprojekt, die Mine Ima in Idaho, zu unterstützen. Die Sanierungs- und Sondierungsarbeiten werden die Definition von Bohrzielen und Massenbeprobungen ermöglichen, um die Erstellung des Abbauplans durch das Unternehmen zu unterstützen.
Die Mine Ima ist ein ehemaliger, untertägiger Wolfram-Bergbaubetrieb, der sich über 22 patentierte Claims erstreckt und im zentralen Osten des US-Bundesstaates Idaho befindet. Zwischen 1945 und 1957 wurden aus diesem Konzessionsgebiet rund 199.449 MTU WO3 gefördert. Im Anschluss waren zwischen 1960 und 2008 verschiedene Betreiber vor Ort mit der Exploration von Molybdän und Wolfram beschäftigt ([i]).
„Da die wärmeren Sommermonate bevorstehen, freut sich das Team, dass die Standortbegehung erfolgreich war und den Weg zu Sanierung, Umweltprobenahme und Beziehungen zu Interessensgruppen geebnet hat, um mit den Plänen, Ima wieder zur Produktion zu bringen, beginnen zu können“, sagte Ali Haji, CEO.
„Die Überprüfung und Sammlung von historischen Bohrergebnissen, Probenahmen und metallurgischen Untersuchungen durch frühere Betreiber ergab mehrere Bohrziele auf dem gesamten Konzessionsgebiet und zeigte die Machbarkeit der Gravitationstrennung von Wolfram und Sulfid-Flotationsprozessen“, sagte Austin Zinsser, V.P. Exploration. „Letzte Woche haben wir einen Plan erstellt, um dort mit den Arbeiten zu beginnen, wo der frühere Betreiber aufgehört hat. Das umfasst Abgrenzungsbohrungen und die weitere Entwicklung des Fließschemas für das Gangsystem in der oberen Ebene.“
American Tungsten hat die Sanierung bestimmter Abschnitte der Straße des Konzessionsgebiets in Auftrag gegeben, beginnt gerade mit der Sammlung von grundlegenden Umweltdaten und führt eine gründliche Überprüfung der Infrastruktur auf dem Konzessionsgebiet durch. Außerdem fährt das Unternehmen mit der Digitalisierung der historischen Explorationsinformationen und der Modellbildung fort.
Abbildung 1. Kernschuppen (links), Ima-Haus (rechts).
Abbildung 2. Bulldozer und sanierte Straße, die zum D-Level führt.