checkAd

     1108  0 Kommentare DAX am Morgen - 25..09.06

    Der DAX schloss am Freitag bei 5.883 Punkten und bildete im Wochenchart eine kleine schwarze Kerze aus. Die Gewinnmitnahmen hielten sich in Grenzen, deutlicher Abgabedruck ist noch nicht zu verzeichnen. Der Start in die neue Handelswoche wird behauptet erwartet, allgemein wird der Handel am Montag in ruhigen Bahnen angenommen. Die Börsianer erwartet jedoch eine spannende Woche. Denn am Dienstag wird der Ifo-Geschäftsklimaindex veröffentlicht. Hier sind sich die Experten uneins über die Entwicklung. Nach einem zuletzt deutlich gefallenen ZEW-Index werden auch negative Überraschungen im IFO-Index nicht ausgeschlossen - auch die bevorstehenden US-Konjunkturdaten werden nach einem in der letzten Woche deutlich gefallenen Philly-Fed mit Spannung erwartet. Fallen die nächsten US-Konjunkturzahlen negativ aus, so dürfte die Angst vor einer stärkeren Abschwächung der US-Konjunktur natürlich zunehmen und die Aktienmärkte unter Druck setzen. Das bislang robuste Verbrauchervertrauen (Bekanntgabe Freitag) unterstützt aber die positiven Konjunkturaussichten, ebenso ein wieder deutlich gefallener Ölpreis in den letzten Wochen. Charttechnisch dagegen sind Warnsignale vorhanden. So zeigt ein Keil im Tageschart sowie die letzten Tagescandles das Risiko eines kräftigen Rücksetzers an. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Mit einem kleinen GAP von sechs Punkten eröffnete der DAX am Freitag und testete im Tagesverlauf die Marke von 5.860 Punkten. Die kleine Lunte bestätigt die Unterstützung. Damit könnte sich eine Range in den nächsten ein bis drei Tagen zwischen ca. 5.860 und 5.962 Punkten herausbilden - kritisch dagegen ist die Bildung eines Keils zu betrachten. Signale ergeben sich daher bei Break des Freitagstiefs bei 5.857 Punkten in Verbindung mit einem Break der seit Mitte Juli bestehenden Aufwärtstrendlinie mit einem Kursziel bis ca. 5.750/5.700 und dem damit verbundenen Risiko, auch die seit Mitte Juni laufende Aufwärtstrendlinie zu testen. Positiv dagegen erst ein deutlicher Ausbruch über die obere Keilbegrenzung - d.h. erst ein nachhaltiger Break der 6.000er Marke dürfte einen kurzfristigen Aufwärtsschub auslösen.

    Log. Wochenbarchart :


    Der grobe Überblick im Barchart. Ein seit August 04 bestehender Aufwärtstrend ist intakt, der vorherige Ausbruch aus dem Aufwärtstrendkanal mit nachfolgendem Rebreak ist allerdings ein Warnsignal, dass der Aufwärtstrend noch gebrochen wird und nochmals deutlich fallende Kurse zu erwarten sind. Erste Verkaufssignale ergeben sich bei Break der 5.860 und sodann bei Break der 5.729/00 - jeweils per Weekly-Close.
    Seite 1 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX am Morgen - 25..09.06 Der DAX schloss am Freitag bei 5.883 Punkten und bildete im Wochenchart eine kleine schwarze Kerze aus. Die Gewinnmitnahmen hielten sich in Grenzen, deutlicher Abgabedruck ist noch nicht zu verzeichnen. Der Start in die neue Handelswoche wird …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer