Aktien Frankfurt

    613 Aufrufe 613 0 Kommentare 0 Kommentare

    Dax nähert sich wieder Rekordhoch - EZB-Zinsentscheid im Blick

    Für Sie zusammengefasst
    • Dax steigt um fast 1% auf 24.156,39 Punkte.
    • MDax und EuroStoxx 50 legen ebenfalls leicht zu.
    • Immobilienwerte profitieren von niedrigeren Zinsen.
    Aktien Frankfurt - Dax nähert sich wieder Rekordhoch - EZB-Zinsentscheid im Blick

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem trägen Start ist der Dax am Freitag doch noch etwas in Schwung gekommen. Der deutsche Leitindex stieg bis zum Mittag um fast ein Prozent auf 24.156,39 Punkte. Damit näherte er sich wieder etwas seinem am Mittwoch erreichten Rekordhoch von fast 24.326 Punkten.

    Der Index der mittelgroßen Werte am deutschen Markt, der MDax , legte um gut ein halbes Prozent auf 30.864,31 Punkte zu. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es ebenfalls um ein halbes Prozent nach oben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Long
    22.830,02€
    Basispreis
    15,65
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Short
    26.093,69€
    Basispreis
    17,38
    Ask
    × 14,82
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nachdem am Vortag weder gute Quartalszahlen des KI-Chip-Vorreiters Nvidia noch das fortgesetzte Hin und Her im US-Zollstreit für größere Bewegungen sorgten, richteten sich die Blicke nun am Brückentag nach Christi Himmelfahrt auf Konjunkturdaten. Inflationszahlen aus Spanien und Frankreich sowie aus deutschen Bundesländern brachten unter dem Strich keine wesentlichen Überraschungen. Am Nachmittag stehen dann noch Inflationsdaten aus Deutschland sowie Preisdaten aus den USA im Blick.

    Marktexperte Stephen Innes vom Vermögensverwalter SPI Asset Management hält denn auch eine Leitzinssenkung durch die Europäische Zentralbank in knapp einer Woche für möglich. Allerdings wäre das dann weniger der Inflationsentwicklung geschuldet, sondern käme eher einer "Sturmversicherung" im wirtschaftlich ungewissen Umfeld gleich, so der Experte.

    Gefragt waren zum Wochenschluss Immobilienwerte, die von niedrigeren Zinsen an den Kapitalmärkten profitieren. Denn das Immobiliengeschäft ist kapitalintensiv. Die Papiere von Vonovia stiegen im Dax um 0,3 Prozent. In der zweiten Börsenreihe legten die Kurse von Aroundtown , LEG Immobilien und TAG Immobilien jeweils um rund ein Prozent zu.

    Auch Rüstungspapiere wurden gekauft. Rheinmetall , Renk und Hensoldt legten zu.
    Und auch die Aktien des Herstellers von Duftstoffen und Aromen Symrise sowie die des Nivea-Herstellers Beiersdorf stiegen. Ein Händler verwies auf überraschend gute Geschäftszahlen der US-Kosmetika-Kette Ulta Beauty , die leicht positive Signale sendeten.

    Unter den wenigen Verlierern im Dax waren die Aktien des Dialysekonzerns FMC mit einem Minus von 0,8 Prozent. Die Analysten der Investmentbank JPMorgan schauten sich an, welche europäischen Werte besonders unter der Schwäche des US-Dollar leiden. FMC zählen sie dazu./mis/jha/

    --- von Michael Schilling, dpa-AFX ---

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur NVIDIA Aktie

    Die NVIDIA Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,71 % und einem Kurs von 121,4 auf Tradegate (30. Mai 2025, 11:55 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der NVIDIA Aktie um +6,67 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +19,46 %.

    Die Marktkapitalisierung von NVIDIA bezifferte sich zuletzt auf 3,64 Bil..






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    15 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien Frankfurt Dax nähert sich wieder Rekordhoch - EZB-Zinsentscheid im Blick Nach einem trägen Start ist der Dax am Freitag doch noch etwas in Schwung gekommen. Der deutsche Leitindex stieg bis zum Mittag um fast ein Prozent auf 24.156,39 Punkte. Damit näherte er sich wieder etwas seinem am Mittwoch erreichten Rekordhoch …