169 Aufrufe 169 0 Kommentare 0 Kommentare

    QIAGEN baut Portfolio zum Nachweis minimaler Resterkrankungen (MRD) in der Onkologie mithilfe neuer strategischer Partnerschaften aus

    QIAGEN (NYSE: QGEN; Frankfurt Prime Standard: QIA) hat heute die Erweiterung seines Onkologie-Diagnostikportfolios durch zwei strategische Partnerschaften bekannt gegeben. Diese sollen den Einsatz von Tests zum Nachweis minimaler Resterkrankungen (minimal residual disease, MRD) in klinischen Studien vorantreiben und so gemeinsame Entwicklungsprojekte mit Pharmaunternehmen im Bereich der Begleitdiagnostik unterstützen. Die neuen Kooperationen mit den führenden Unternehmen in diesem Bereich, Tracer Biotechnologies und Foresight Diagnostics, erweitern QIAGENs Portfolio im Bereich der MRD-Tests und decken die Bereiche solide Tumore und hämatologische Krebserkrankungen ab.

    Die Untersuchung der minimalen Resterkrankung (MRD) gewinnt in der Onkologie zunehmend an Bedeutung, da sie die frühzeitige Erkennung von Krebsrezidiven ermöglicht und anhand einer Blutprobe rechtzeitige Anpassungen der Therapie erlaubt. Die neuen Partnerschaften unterstützen damit die wachsende Nachfrage nach dezentralen, nicht-invasiven Instrumenten, die die Präzisionsmedizin voranbringen und eine individuellere Versorgung ermöglichen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Qiagen!
    Short
    44,17€
    Basispreis
    0,26
    Ask
    × 14,82
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Long
    38,91€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    „Diese neuen Partnerschaften sind ein wichtiger Schritt zur Stärkung von QIAGENs Führungsposition im Bereich der Onkologie. Sie zielen darauf ab, innovative MRD-Technologien in die klinische Praxis zu bringen“, sagte Jonathan Arnold, Vice President, Head of Precision Partnering Diagnostics bei QIAGEN. „Wir möchten insbesondere unsere skalierbaren, kostengünstiger Lösungen für unser digitales PCR-System QIAcuity weiter ausbauen und es Laboren und Gesundheitsdienstleistern weltweit ermöglichen, MRD-Erkenntnisse als Grundlage für personalisierte Behandlungsentscheidungen für Krebspatientinnen und -patienten zu nutzen.“

    Umfang der neuen Kooperationen:

    • Tracer Biotechnologies, ein Entwickler blutbasierter Molekulardiagnostika für Krebserkrankungen, arbeitet mit QIAGEN zusammen, um Begleitdiagnostika für MRD-Tests bei soliden Tumoren zu entwickeln. Diese Assays, die für den Einsatz auf QIAGENs digitaler PCR-Plattform QIAcuity konzipiert sind, sollen die Verwendung minimalinvasiver Blutproben zur hochsensitiven Überwachung von Resterkrankungen ermöglichen. Dieser Ansatz bietet einen kostengünstigen und schnellen Weg zur dezentralen Implementierung in klinischen Laboren und liefert dabei vergleichbare Ergebnisse wie Next Generation Sequencing-Technologien.

    „Durch die Partnerschaft mit QIAGEN kann Tracer seine Expertise im Bereich MRD bei soliden Tumoren mittels der robusten digitalen PCR-Plattform QIAcuity einem noch breiteren Markt zugänglich machen“, so Mark Kaganovich, CEO von Tracer Biotechnologies. „Dank der Sensitivität und Skalierbarkeit von QIAcuity können wir hochwertige Begleitdiagnostika liefern, die sich nahtlos in klinische Arbeitsabläufe integrieren lassen und Onkologinnen und Onkologen sowie den Betroffenen neue Optionen bieten.“

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Qiagen Aktie

    Die Qiagen Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -1,42 % und einem Kurs von 39,17 auf Tradegate (02. Juni 2025, 18:35 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Qiagen Aktie um +2,04 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +1,94 %.

    Die Marktkapitalisierung von Qiagen bezifferte sich zuletzt auf 9,04 Mrd..

    Seite 1 von 5 




    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Business Wire (dt.)
    QIAGEN baut Portfolio zum Nachweis minimaler Resterkrankungen (MRD) in der Onkologie mithilfe neuer strategischer Partnerschaften aus QIAGEN (NYSE: QGEN; Frankfurt Prime Standard: QIA) hat heute die Erweiterung seines Onkologie-Diagnostikportfolios durch zwei strategische Partnerschaften bekannt gegeben. Diese sollen den Einsatz von Tests zum Nachweis minimaler Resterkrankungen …