133 Aufrufe 133 0 Kommentare 0 Kommentare

    Einnahmen des Zolls sind 2024 gesunken

    Für Sie zusammengefasst
    • Zoll Einnahmen 2023: 150,4 Mrd. Euro, Rückgang.
    • Einfuhrumsatzsteuer: 73,5 Mrd. Euro, wichtigster Posten.
    • Verbrauchsteuern sanken auf 59,9 Mrd. Euro, Energiesteuer.

    HAMBURG (dpa-AFX) - Der Zoll hat im vergangenen Jahr 150,4 Milliarden Euro an Abgaben eingenommen und damit etwas weniger als 2023. Im Jahr 2023 waren es 157,9 Milliarden Euro, wie der Zoll in Hamburg anlässlich der Vorstellung der Jahresstatistik mitteilte. Einnahmen des Zolls kommen überwiegend dem Bund zugute. Die Entwicklung kommentierte der Zoll in der Mitteilung nicht.

    Den größten Anteil machte die Einfuhrumsatzsteuer aus. Der Zoll erhebt die Steuer, wenn Waren aus Drittländern eingeführt werden. Die Steuer, die weitgehend der Umsatzsteuer entspricht, soll Wettbewerbsgleichheit zwischen Nicht-EU-Unternehmen und EU-Unternehmen herstellen. Die Einnahmen lagen vergangenes Jahr bei 73,5 Milliarden Euro. 2023 waren es 78,8 Milliarden Euro.

    Ebenfalls wichtig für die Einnahmen des Zolls sind Verbrauchsteuern. Mit den Steuern wird beispielsweise das Rauchen und das Trinken von Alkohol und Kaffee verteuert. Hersteller und Händler können die Steuern über die Preise auf die Verbraucher umlegen. Die Einnahmen aus den Verbrauchsteuern sanken im Jahresvergleich von 62,4 auf 59,9 Milliarden Euro.

    Die nach Zahlen wichtigste Verbrauchsteuer war die Energiesteuer, auf die 35,1 Milliarden Euro entfielen. Verbraucher zahlen die Steuer beispielsweise, wenn sie ihr Auto mit einem Kraftstoff wie Diesel tanken. Die Höhe der Steuer ist nicht einheitlich. 2023 nahm der Zoll 36,7 Milliarden Euro mit der Energiesteuer ein./lkm/DP/stw






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Einnahmen des Zolls sind 2024 gesunken Der Zoll hat im vergangenen Jahr 150,4 Milliarden Euro an Abgaben eingenommen und damit etwas weniger als 2023. Im Jahr 2023 waren es 157,9 Milliarden Euro, wie der Zoll in Hamburg anlässlich der Vorstellung der Jahresstatistik mitteilte. Einnahmen …